Großbritannien

Worum es bei den Vorwürfen gegen Boris Johnson geht

BRITAIN-HEALTH-VIRUS-MOORE
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-MOOREAPA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Eher sollten sich „Leichen zu Tausenden türmen“, als dass er einen weiteren Lockdown anordnen würde: Das soll der britische Premier im Herbst gesagt haben. Auf Johnson prasseln die Anschuldigungen im Moment nur so nieder.

Was in London vor wenigen Tagen als ein Skandal um Lobbying begann, hat sich mittlerweile zu einer Lawine an Vorwürfen gegen den Premierminister, Boris Johnson, ausgeweitet. Der Tory-Politiker hatte gerade noch angesichts der erfolgreichen britischen Covid-Impfkampagne hohe Umfragewerte genossen. Nun sieht er sich konfrontiert mit Berichten, die das Leben in der Downing Street, dem Amtssitz des Regierungschefs, einem Drama gleichen lassen.

Johnson sah sich am Montag gezwungen, Berichte zu dementieren, er habe im vergangenen Jahr gesagt, lieber nehme er in Kauf, dass sich „die Leichen zu Tausenden türmen“, als einen weiteren Lockdown anzuordnen. Doch Großbritanniens Top-Journalisten berufen sich allesamt auf gleich mehrere Quellen, die die Aussage Johnsons bestätigen.

Doch worum geht es in der ganzen Sache?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

May 6, 2021, London, England, United Kingdom: UK Prime Minister BORIS JOHNSON and his fiancee CARRIE SYMONDS voted in S
Großbritannien

Neue Untersuchung zu Boris Johnsons privaten Ausgaben

Eine Parlamentskommission prüft nun die Umstände einer privaten Reise Johnsons auf eine Karibikinsel.
Boris Johnson muss derzeit einen Skandal nach dem anderen abwehren. Dabei hätte er mit Covid, Brexit und Nordirland bereits genug zu tun.
Großbritannien

Nun bringt auch seine Handynummer Boris Johnson unter Druck

Der britische Premier kommt nicht aus den Negativschlagzeilen. Boris Johnson nutzte eine öffentlich bekannte Telefonnummer offenbar bis zuletzt, was Sorge um die nationale Sicherheit auslöste.
Boris Johnson
Großbritannien

Sittenbild der Macht: Boris Johnson zittert vor Enthüllungen

„Sittenwidrig, idiotisch, womöglich illegal“: Offener Krieg zwischen dem Premier und Ex-Berater Dominic Cummings.
Kleinkrieg zwischen Boris Johnson und Dominic Cummings, seinem Ex-Mastermind
Morgenglosse

Drama um King Boris in der Downing Street

Sinistrer Ex-Stratege führt Vendetta gegen Premier.
BRITAIN-POLITICS-HEALTH-VIRUS-ECONOMY
Großbritannien

Die Chatprotokolle des Boris Johnson

Boris Johnson in Bedrängnis: Der Premier versprach Milliardär James Dyson Steuervorteile. Per SMS.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.