TV-Notiz

Eine unerwartete "ZiB Spezial": Der Kanzler zum Impfen

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Üblicherweise ist etwas Wichtiges passiert, wenn der ORF eine "ZiB Spezial" zur besten Sendezeit zeigt. Am Montagabend blieb der Neuigkeitswert überschaubar.

Wer am Montagabend erschrak, weil der ORF kurzfristig statt der Millionenshow eine "ZiB Spezial" ins Programm genommen hatte, durfte sich bald beruhigen. Nein, es war nichts passiert. Niemand war zurückgetreten oder gestorben, es wurden auch keine neuen Lockdowns oder Öffnungen verkündet. Stattdessen erfuhr man manches zum Thema Impfen.

Verschiedene Ärzte erklärten, wie die eingesetzten Impfstoffe funktionieren und welche Nebenwirkungen auftreten können. Man sah auch ein Gespräch mit dem Infektiologen Herwig Kollaritsch, dem altbekannte Fragen gestellt wurden wie: "Wieviel Prozent der Bevölkerung müssten geimpft werden, damit eine Entspannung der allgemeinen Situation eintritt?" Freilich, Journalismus ist Wiederholung. In weiteren Beiträgen ging es um die Bedeutung der Impfstoffe für die Wirtschaft und die Impfstrategie der EU-Staaten. Und schließlich sah man noch ein Interview mit Bundeskanzler Sebastian Kurz.

"Wir sind Gott sei Dank beim Impfen unter den zehn schnellsten Ländern in der EU", sagte er dort gleich zweimal. "Und beim Testen sowieso unter den Besten weltweit." Daher habe man jetzt auch die dritte Welle ganz gut unter Kontrolle bringen können. Margit Laufer, die die Sendung präsentierte und das Interview führte, stellte keine unkritischen Fragen, unterbrach den Kanzler aber auch nicht in seinen Ausführungen zur gelungenen Corona-Politik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.