Analyse

Vorgeschmack auf die Ökosteuerreform

Umweltministerin Gewessler
Umweltministerin Gewessler (c) Akos Burg
  • Drucken

Die Debatte um das geplante Klimaschutzgesetz lässt erahnen, wie in der Koalition um die Ökosteuerreform gerungen werden wird. Die Grünen haben aber noch ein Ass im Ärmel.

Wien. Allzu viele Verhandlungen zur Ökosteuerreform hat es noch nicht gegeben. Um etwas konkreter zu sein: noch keine einzige. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) haben sich bei der konstituierenden Sitzung der Arbeitsgruppe der Regierung getroffen, danach habe es noch weitere Gespräche gegeben. Aber inhaltlich habe man noch nicht über einen großen Umbau des Steuersystems gesprochen, heißt es in Regierungskreisen.

Daher war die Ansage von Gewessler und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) etwas überraschend, als beide vergangene Woche bei der Regierungsklausur meinten, dass die Steuerreform im kommenden Jahr umgesetzt werde. Und zwar im ersten Quartal. Dann soll es also unter anderem auch einen konkreten Preis für jede Tonne CO2 geben, die hierzulande ausgestoßen wird.

Hilfe für niedrige Einkommen

Ehrgeizig – vor allem nach der Diskussion über den Entwurf zum Klimaschutzgesetz des Umweltministeriums. Der Passus, wonach die Steuer auf Diesel, Benzin und Erdgas automatisch um 50 Prozent steigt, wenn das CO2-Ziel für das Jahr verfehlt wird, sorgte am Wochenende für allgemeine Empörung. Koalitionspartner ÖVP erklärte in Gestalt von Bundeskanzler Sebastian Kurz, dass eine solche einseitige Maßnahme nicht auf Kosten von Pendlern und sozial Schwachen gehen dürfe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Entwurf für ein Klimaschutzgesetz wird in Teilen gelobt, gegen Steuererhöhungen gibt es aber eine breite Front.
Koalition

ÖVP bremst Gewessler bei Klimaschutz

Der bekanntgewordene Entwurf zu einem Klimaschutzgesetz wird in Teilen auch von der Opposition unterstützt. Breite Ablehnung gibt es aber gegen eine automatische Steuererhöhung beim Verfehlen der Ziele.
Als Ultima Ratio könnte den die Steuern auf Diesel und Benzin erhöht werden, sieht ein Entwurf der Regierung vor.
Entwurf

Klimaschutzgesetz sieht Steuererhöhungen vor

Die Regierung plant einen automatischen Mechanismus der Besteuerung, wenn Österreich seine Klimaschutzziele verfehlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.