Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Wiener Ansichten

Konrad Vorlauf oder: Ein Wiener Bürgermeister und die hohe Landespolitik

1868 enthüllt: Vorlauf-Gedenktafel, Lobkowitzplatz 3.wf
  • Drucken

Hinweise zu einer Gedenktafel in Wiens innerster Innenstadt: am Lobkowitzplatz.

Wir leben ja dem allgemeinen Vernehmen nach politisch in überaus brutalen Zeiten: Kein Tag, an dem wir nicht von „Flügelkämpfen“ erfahren, von „Schlachtplänen“ und von ganzen „Arsenalen“, die unsere demokratischen Parteien angeblich gegeneinander „ins Treffen führen“, als wäre alles Krieg, was doch bloß Debatte ist. Von Zeiten, die solches durchaus wörtlich meinten, berichtet eine Tafel mitten in Wiens innerster Innenstadt, am Haus Lobkowitzplatz 3: Hier sei, erfährt man, Konrad Vorlauf, Bürgermeister von Wien, gemeinsam mit zwei Ratsherren am 11. Juli 1408 enthauptet worden – und zwar „im Widerstande gegen ungerechte Forderungen Herzogs Leopold IV.“.