Technik

Grüner Pass: Viele offene Fragen, kein Plan für die Kinder

Digital International Certificate of Covid-19 Vaccination.
Digital International Certificate of Covid-19 Vaccination.Getty Images/iStockphoto
  • Drucken

Der digitale Status-Nachweis wird bis Mitte Mai technisch stehen. Unklar ist, wer die Datenbanken befüllt und wie. Für Kinder gibt es kein Konzept.

Wien. Zuletzt hatten Versprechen, die mit genauem Datum versehen waren, nur selten gehalten. Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte angekündigt, ab 19. Mai weitgehende Öffnungsschritte einzuleiten. Dann soll auch der sogenannte Grüne Pass fertig sein.

Derzeit arbeiten Programmierer auf Hochtouren, um diesen Termin auch einhalten zu können – und aus jetziger Sicht wird das auch möglich sein. Denn technisch ist der Grüne Pass nichts anderes, als eine Vernetzung verschiedener Datenbanken, die zu Impfungen, Infektionsstatus oder Impfung befüllt werden sollen. Das ist zumindest technisch gesehen nicht sehr kompliziert. Ein Pferdefuß ist aber doch, dass die Datenbanken in den Bundesländern nicht einheitlich aufgestellt und befüllt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Grüner Pass
Coronamaßnahmen

Kurz: Notwendig, dass Österreich beim Grünen Pass vorprescht

Der europäische Pass werde noch lange auf sich warten lassen - und ein "Wildwuchs" sein, meint der Kanzler. Bis 1. Juli soll jeder geimpft sein, der geimpft sein möchte.
SONDERSITZUNG NATIONALRAT: MUeCKSTEIN
Corona-Impfung

Parlament ebnet den Weg zum Grünen Pass

Ab 19. Mai benötigen Geimpfte keine Zutrittstests mehr. Beim „Grünen Pass“ ist aber noch vieles offen.
Ab 19. Mai sollen Geimpfte und Genesene gleich behandelt werden, was den Besuch von Cafés, Hotels oder Museen betrifft. Der Nachweis einer Impfung wird zunächst über den gelben Impfpass möglich sein, Anfang Juni soll dann der digitale Impfpass eingeführt werden.
Corona-Impfung

Geimpft, getestet, genesen: Nationalrat beschließt Gleichstellung

Geimpfte werden nach den Öffnungsschritten am 19. Mai keine Zugangstests mehr benötigen. Der „Grüne Pass“ in digitaler Form soll Anfang Juni kommen. Scharfe Kritik kommt im Vorfeld von der FPÖ, die Neos äußern Bedenken beim Datenschutz.
Archvbild von Martin Selmayr, dem Vertreter der EU-Kommission in Wien.
EU-Kommission

Selmayr: "Grüner Pass" wird anfangs "Fleckerlteppich" sein

Der Leiter der Kommissionsvertretung in Wien, mahnt zur Geduld. Das Zertifikat werde nicht sofort perfekt funktionieren. Sorge bereitet ihm die Impfskepsis, die in Österreich auch überdurchschnittlich hoch ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.