Terrorismus

Wiener Attentäter wollte bereits im März Waffe kaufen

Ausgewertete Instagram-Chats belegen, dass der Wiener Attentäter bereits drei Monate nach seiner Haftentlassung versucht hat, an eine Handfeuerwaffe zu kommen.

Vom FBI gelieferte und vom BVT ausgewertete Instagram-Chats belegen, dass der Wiener Attentäter bereits drei Monate nach seiner Haftentlassung versucht hat, an eine Handfeuerwaffe zu kommen. "Schickt ein Foto einer Handfeuerwaffe", schreibt er einem Bekannten am 21. März 2020. "Wieso brauchst du?", fragt dieser ein paar Stunden später und ergänzt: "Um 500 euro eine". Anschließend wechseln sie auf den Messengerdienst "Telegram", der weitere Verlauf des Gesprächs ist unbekannt.

Dieses Detail enthüllen die Ermittlungsakten, die "PULS 24" vorliegen. Geliefert wurden diese den heimischen Behörden vom amerikanischen FBI. Zu dieser Zeit ist der Attentäter etwa drei Monate auf freiem Fuß - vorzeitig entlassen. Er wollte 2018 nach Syrien ausreisen und sich dem "Islamischen Staat" anschließen. Im Juli 2020 empfing er in Wien amtsbekannte Dschihadisten aus der Schweiz und Deutschland. Nur einen Tag nach deren Abreise fuhr er mit einem weiteren Verdächtigen in die Slowakei und versuchte explizit Munition für eine AK-47 zu kaufen - er verwendete bei der Tat einen Nachbau der Kalaschnikow.

20-jähriger Waffenhändler

Im Zuge der Zusammenarbeit zwischen dem heimischen BVT und dem deutschen Bundeskriminalamt kommen die Behörden dem mutmaßlichen Waffenhändler auf die Spur. Das Instagram-Profil ist mit einer Mailadresse verknüpft, diese mit einer Handynummer. Für die Ermittler bestand im Dezember 2020 "Grund zu Annahme, dass" der Attentäter "bereits zu diesem Zeitpunkt sich eine oder mehrere Schusswaffen besorgen wollte und der nun zur Anzeige gebrachte" 20-jährige mutmaßliche Waffenhändler "laut dem vorliegenden Chatverlauf bereit war, entsprechende Unterstützungshandlungen hierfür zu leisten".

Ob gegen den 20-Jährigen ermittelt wird oder er in Haft sitzt wird von der Staatsanwaltschaft Wien gegenüber "PULS 24" weder bestätigt noch dementiert und auf "laufende Ermittlungen" verwiesen. Der Chat und der versuchte Waffenkauf ist ein weiteres Puzzlestück bei den Ermittlungen. Belegt ist, dass der Attentäter kurz nach seiner Haftentlassung bereits wieder Kontakt mit ebenfalls einschlägig vorbestraften Personen hatte, diese auch gemeinsam von der Polizei kontrolliert wurden - inklusive Abfrage beim LVT - und es dennoch keine Konsequenzen nach sich zog. Erst Stunden nach dem Anschlag klickten für zahlreiche Verdächtige die Handschellen, derzeit sitzen insgesamt zehn Personen in Untersuchungshaft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Mutter der 24-jährigen deutschen Kunststudentin, die bei dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt getötet wurde, klagt die Republik Österreich auf Schmerzengeld. Ab heute wird in Wien verhandelt.
Prozess

Anschlag in Wien: Mutter getöteter Studentin klagt auf Entschädigung

Die Frau meint, der Anschlag hätte verhindert werden können. Sie fordert von der Republik Schadenersatz und Schmerzensgeld.
Kerzen- und Blumenmeer nach dem Anschlag
Terror

Rendi-Wagner fordert höhere Entschädigung für Opfer des Anschlags von Wien

Die Regierung lasse die Opfer und die Hinterbliebenen allein, kritisiert die SPÖ-Chefin.
Im Stephansdom erinnerte das "DENK MAhn MAL" an die Opfer des Terrors. Zur Herstellung des Werks wurden Reste von Kerzen und Gaben verwendet, die von Trauernden an den Tatorten deponiert worden waren (im Bild: Dompfarrer Anton Faber).
Prozessbeginn

Nach Wien-Terror: Staat soll zahlen - Prozess am 17. Mai

Die Mutter der 24-jährigen deutschen Kunststudentin, die bei dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt getötet wurde, klagt die Republik Österreich auf Schmerzengeld. Am 17. Mai wird in Wien verhandelt.
Terrorismus

Anschlag in Wien: Beide Schweizer Verdächtige aus U-Haft entlassen

Beide Schweizer, die im Zusammenhang mit dem Attentat in Wien verhaftet wurden, sind unter Auflagen freigekommen. Die Verfahren laufen aber weiter.
Terrorismus

Anschlag in Wien: Attentäter war 90 Minuten vor der Tat am Schwedenplatz

Anhand von Videomaterial fand ein Gutachter heraus, dass sich der Attentäter schon weit früher als gedacht in der Innenstadt aufhielt. Die Videos dürften zudem belegen, dass der IS-Anhänger - wie bereits angenommen - zu Fuß in die Innenstadt kam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.