Brüssel-Briefing

Die Schlacht am 750-Milliarden-Euro-Buffet ist eröffnet

FILE PHOTO: Hungarian Prime Minister Viktor Orban meets European Commission President Ursula von der Leyen in Brussels
FILE PHOTO: Hungarian Prime Minister Viktor Orban meets European Commission President Ursula von der Leyen in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Das größte Budget in der Geschichte der EU weckt allerlei bedenkliche Fantasien - allen voran in Ungarn, wo Viktor Orbán den Staat stückchenweise der öffentlichen Kontrolle entzieht, um die Milliarden aus Brüssel nach eigenem Belieben zu verteilen.

Versuchen kann man's ja: als ich am Mittwoch aus den belgischen Medien erfuhr, welche Brüsseler Anwaltskanzlei die Europäische Kommission in ihrer Klage gegen den Pharmakonzern AstraZeneca auf Lieferung der vertraglich zugesagten mindestens rund 100 Millionen Impfdosen, die bisher bereits nicht geleistet wurden, rechtsfreundlich vertritt, schickte ich sofort eine Interviewanfrage an Rafaël Jafferali, einen der beiden Advokaten. Die Antwort kam prompt: leider könne er keine Interviews geben, ich möge mich an die Sprecher der Kommission wenden. Kismet. Immerhin dürfen sich die Unionsbürger in dieser Causa gut vertreten fühlen. Professor Jafferali ist eine Koryphäe im belgischen Vertragsrecht und der Streitschlichtung, und was besonders relevant ist: er hat langjährige Prozesserfahrung vor dem Obersten Gericht, der Cour de Cassation. Bis der Streit mit AstraZeneca dort ankommt, haben wir die Pandemie freilich hoffentlich längst hinter uns.

Worüber Brüssel redet

Stichwort Oberstes Gericht Belgiens. Dieses hat seinen Sitz im Justizpalast an der Place Poelaert, benannt nach seinem Architekten, der diesen monumentalen Profanbau im 19. Jahrhundert auf den Brüsseler Galgenberg setzte. Leider nagt der Zahn der Zeit schon lange an diesem Gesamtkunstwerk, das größer als der Petersdom zu Rom ist, und so ist die mehr als 100 Meter hohe Fassade seit vier Jahrzehnten eingerüstet (und es sind die Gerüste - wie wäre es im Land Magrittes anders möglich? - stellenweise bereits selber eingerüstet).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.