New York

Hausdurchsuchungen bei Trump-Anwalt Rudy Giuliani

Gegen den früheren Anwalt von Ex-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, wird ermittelt.
Gegen den früheren Anwalt von Ex-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, wird ermittelt.APA/AFP/JEFF KOWALSKY
  • Drucken

Bei den Durchsuchungen gehe es um die Ukraine-Aktivitäten des 76-Jährigen, berichten US-Medien. Auch elektronische Geräte sollen dem früheren New Yorker Bürgermeister abgenommen worden sein.

US-Ermittler haben die New Yorker Wohnung und das Büro des früheren Anwalts von Ex-Präsident Donald Trump, Rudy Giuliani, durchsucht. Bei den Durchsuchungen gehe es um die Ukraine-Aktivitäten des 76-Jährigen, berichteten am Mittwoch unter anderem die "New York Times" und der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach wurden auch elektronische Geräte des früheren New Yorker Bürgermeisters beschlagnahmt, was bei Anwälten sehr selten ist.

Laut der "New York Times" prüfen die Bundesstaatsanwaltschaft in New York und die Bundespolizei FBI, ob Giuliani 2019 in Washington illegale Lobbyarbeit für ukrainische Regierungsvertreter und Oligarchen betrieb. Der Trump-Anwalt suchte damals in der Ukraine zugleich nach belastendem Material gegen den Demokraten Joe Biden, der Trump schließlich bei der Präsidentschaftswahl im vergangenen November besiegte.

Keine Genehmigung unter Trump

Berichten zufolge hatten die US-Bundespolizei FBI und die New Yorker Staatsanwaltschaft bereits im vergangenen Jahr versucht, Durchsuchungsbeschlüsse für Giulianis Telefone zu bekommen. Eine Genehmigung dafür erhielten sie jedoch bis zum Ende von Trumps Amtszeit am 20. Jänner nicht. Unter dem neuen US-Justizminister Merrick Garland wurde den Anträgen nun offenbar stattgegeben. Weder das FBI noch das Justizministerium wollten sich zu den Durchsuchungen äußern.

Giuliani hatte in der Ukraine-Affäre, die 2019 zum ersten Amtsenthebungsverfahren gegen Trump führte, eine wichtige Rolle gespielt. Trump hatte den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu Wahlkampfhilfe gegen seinen künftigen Herausforderer Biden gedrängt. Giuliani, seit April 2018 Privatanwalt Trumps, war dabei einer der Mittelsmänner des US-Präsidenten und reiste in die Ukraine.

Nach Trumps Wahlniederlage führte Giuliani die Bemühungen des abgewählten Präsidenten an, den Ausgang der Wahl anzufechten. Der in seiner Zeit als New Yorker Bürgermeister hoch angesehene Giuliani sorgte dabei wiederholt mit skurrilen Auftritten und unbelegten Wahlbetrugsvorwürfen für Aufsehen. Ein Wahlmaschinen-Hersteller verklagte den Anwalt in der Folge auf 1,3 Milliarden Dollar (knapp 1,1 Milliarden Euro) Schadenersatz wegen Verleumdung.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-POLITICS-CONGRESS-TRUMP
Vorwürfe

Ukraine-Affäre: Druck auf Trump nimmt zu

Lasst sie nur kommen, kommentierte US-Präsident Trump Zeitungsberichte. Doch der zweite Informant könnte ihm nun gefährlich werden.
Lev Parnas
Impeachment

US-Demokraten veröffentlichen neue Materialien gegen Trump

Der Geschäftsmann Lev Parnas soll dem Anwalt des US-Präsidenten, Rudy Giuliani, bei dessen Bemühungen, in der Ukraine belastendes Material zu finden, unterstützt haben.
Die entscheidende Phase im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump hat begonnen.
USA

Die Wiener Spur im Trump-Prozess

Wie Notizen aus dem Wiener Hotel Ritz-Carlton den Oligarchen Dmitri Firtasch ins Zentrum des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump rücken.
Nancy Pelosi schickt die Impeachment-Akte an den Senat. Durch das Hinauszögern wollte sie Konzessionen erreichen.
Impeachment

Neues belastendes Material gegen Trump: Die Notiz aus dem Wiener Ritz

Die Demokraten übermittelten im Amtsenthebungsverfahren Anklagepunkte gegen Trump an den Senat und legten belastendes Material aus dem Wiener Hotel Ritz vor. Am Donnerstag findet die erste Sitzung statt.
Abgeordneter Jerrold Nadler (links), Parlamentssprecherin Nancy Pelosi, und der Abgeordnete Adam Schiff
Trump

Weg für Amtsenthebungsverfahren endgültig frei

Der Weg für das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist nun frei. Das US-Repräsentantenhaus beschloss mit der Mehrheit der Demokraten die Übermittlung der Anklagepunkte gegen Trump an den Senat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.