Homestory

Mitten in Kalifornien: Wohnen auf einer kleinen Ranch im Nationalpark Joshua Tree

Die Grazer Designerin Karin Haase hat sich auf einer alten Ranch ihren persönlichen Genius loci erschaffen. Mitten in einem der populärsten Hotspots der Hipstercommunity rund um Los Angeles.

(C) beigestellt

Die Grazer Designerin Karin Haase hat sich gemeinsam mit ihrem Mann, Kai Sehr, ein kleines Paradies fern der Heimat geschaffen. Ihr Haus im kalifornischen Yucca Valley wurde im Jahr 1958 als kleine Ranch im Nationalpark Joshua Tree erbaut. Der mittlerweile legendäre Ort in der Mojave-Wüste hat sich in den letzten Jahren zu einem der populärsten Hotspots der Hipstercommunity rund um Los Angeles entwickelt. Joshua Tree liegt zwei Stunden östlich von L.A., auf knapp über 1000 Meter Seehöhe in der Wüste Kaliforniens, circa 45  Kilometer vom legendären Palm Springs entfernt, das am Fuß der Berge liegt. „Mein Mann Kai und ich hatten Anfang der 1990er-Jahre auf der Westseite von Los Angeles gelebt“, sagt Designerin Haase, „und wir waren schon viele Jahre, bevor wir unser Haus schließlich 2014 gekauft hatten, von der Schönheit und dem Charisma des einzigartigen Naturparks begeistert.“

Sie verbrachten ihre Wochenenden gern bei Campingausflügen inmitten der spröden Ästhetik des Joshua Tree National Parks. „Ein Wochenende im charmanten 29 Palms Inn Motel, in dem schon Billy Wilder viel Zeit zum Nachdenken und Schreiben verbracht hat, gilt hier als Klassiker“, erzählt Haase.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spa-Skulptur. Aus Rauriser Quarzit gebaut von den Smartvoll-Architekten.
Durchblättern

„Presse“-Magazin: Luxury Estate

Seitenweise Luxus: Penthouses, See-Residenzen, Berg-Paradiese - in der neuen Ausgabe von „Luxury Estate“ sehen wir uns spektakuläre Bauten an, entdecken neue Grätzel und inspirierende Interiors. 188 Seiten.
"Derzeit sind ungewöhnliche Formen und Farben gefragt", sagt Sabine Plenk, Landschaftsarchitektin Boku Wien.
Architektur

Die Ideen kommen mit dem Ort

Blätterrascheln, Rosenduft, eine von der Sonne gewärmte Himbeere am Schwimmteich naschen oder auf der Terrasse chillen? Was einen Garten so wertvoll macht – und warum uns die gezähmte Natur seit Jahrhunderten in immer neuen Trends so fasziniert. Drei Expertinnen im Gespräch.
Spa-Skulptur. Aus Rauriser Quarzit gebaut von den Smartvoll-Architekten.
Wasser & Architektur

Schöner Schwimmen im privaten Wellnesstempel

Von asiatisch-reduziert bis natürlich in Stein: Drei Wasserwelten zum Kraulen und Knotzen, Saunieren und Sitzen, Entspannen und Erholen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.