Analyse

OMV: Chemie ist das halbe Leben

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Trotz aller Kritik entpuppt sich der Kauf der Borealis für die OMV als Gewinnbringer.

Ginge es nur um die nackten Zahlen, wäre die Debatte über Sinn und Unsinn des Borealis-Zukaufs durch die OMV wohl rasch beendet. Im ersten Quartal hat das Unternehmen einen bereinigten Betriebsgewinn von 870 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist um ein Viertel mehr als vor einem Jahr. Mehr als die Hälfte davon, 440 Millionen Euro, steuerte das frisch zugekaufte Chemie- und Kunststoffgeschäft bei. Der organische Cashflow lag bei 1,7 Milliarden Euro.

„Ich glaube, dass gerade das erste Quartal deutlich zeigt, dass die Borealis deutlich mehr wert ist, als wir selbst im letzten Jahr geglaubt haben“, sagte Konzernchef Rainer Seele mit Blick auf die Vorwürfe, wonach er den Anteil am Kunststoffhersteller mit 3,8 Milliarden Euro überzahlt habe. Die Anleger an den Börsen scheinen seiner Argumentation zu folgen. Der Aktienkurs der OMV stieg nicht erst nach Bekanntwerden der Zahlen deutlich. Seit die Transaktion im vergangenen März fixiert wurde, hat sich der Börsenwert des Unternehmens fast verdoppelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Montag findet in der OMV eine außertourliche Aufsichtsratssitzung statt.
Analyse

Tage der Weichenstellung in der OMV

Am Montag findet in der OMV eine außertourliche Aufsichtsratssitzung statt. Dabei geht es um die Strategie des Unternehmens – und somit um den künftigen CEO.
Der "Presse"-Podcast

Inside OMV: Von Machtkämpfen und Zukunftsfragen

Michael Mayrhofer und Jakob Zirm aus der Presse-Wirtschaftsredaktion gehen der Frage nach, welchen Kurs die OMV zukünftig einschlagen soll. Sie sprechen über die Bilanz von sieben Jahren Rainer Seele, die ausgebrochenen Machtkämpfe und die Gretchenfrage in der OMV.
Nachfolger

OMV: Seele-Nachfolger soll im Sommer feststehen

Bis Juni 2022 läuft der Vertrag von OMV-Chef Seele. Dennoch wird eilig ein Nachfolger gesucht. Er soll aus der OMV kommen und rasch das Ruder übernehmen.
In der OMV rumort es. Vorstandschef Rainer Seele wird das Unternehmen verlassen. Schon bringen sich potenzielle Nachfolger in Stellung. Es geht auch um die Frage, wie schnell die Wende vom Öl- zum Chemiekonzern vollzogen werden soll.
Nachfolge

Der Machtkampf in der OMV

Vier Tage, nachdem OMV-Chef Seele angekündigt hatte, seinen Vertrag nicht zu verlängern, hielt sein Vize, Pleininger, eine „Antrittsrede“. Es geht dabei auch um den künftigen Kurs von Österreichs größtem Unternehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.