Analyse

Die Fallstricke für Bidens große Pläne

Joe Biden sprach coronabedingt zu einer reduzierten Vollversammlung von Senat und Repräsentantenhaus: Nur 200 Personen waren im Saal erlaubt.
Joe Biden sprach coronabedingt zu einer reduzierten Vollversammlung von Senat und Repräsentantenhaus: Nur 200 Personen waren im Saal erlaubt. APA/AFP/POOL/MELINA MARA
  • Drucken

Präsident Joe Biden bricht mit Traditionen und verordnet den USA mehr Staat. Für seine ehrgeizigen Vorhaben braucht er die Unterstützung aller Demokraten – und der 50 Bundesstaaten.

Wien. Es war die erste Rede von Ronald Reagan als 40. Präsident in der Geschichte der USA – und eine, die jahrzehntelang nachhallte: „Der Staat ist nicht die Lösung des Problems“, meinte der Republikaner bei seiner Angelobung am 20. Jänner 1981, „der Staat ist das Problem.“

Seither galt auch für demokratische Präsidenten das Mantra vom „kleinen Staat“. Je weniger sich der Staat, je weniger sich die Regierung in Washington in das Leben der Menschen einmischt, umso besser.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Plattformsperren

Er ist wieder da: Donald Trump als Blogger

Anfang des Jahres zogen die großen Plattformen Donald Trump den Stecker. Auf Twitter ist die Rückkehr ausgeschlossen, bei Facebook zumindest für die nächsten sechs Monate. Mit einem Twitter ganz für sich, meldet sich Trump zurück.
Tim Scott hielt die Gegenrede zu Joe Biden.Tim Scott
Republikaner

Eine Partei an Trumps kurzer Leine

Linksradikal und sozialistisch: Das Echo der Opposition auf die Biden-Rede war einmütig. Die Partei hängt weiter von Lust und Laune des Ex-Präsidenten ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.