Die Bilanz

Die Klimapolitik und das Prinzip Hoffnung

Fotovoltaik ist eine feine Sache – wenn man gute Konzepte gegen die Winterstromlücke hat.
Fotovoltaik ist eine feine Sache – wenn man gute Konzepte gegen die Winterstromlücke hat. Getty Images
  • Drucken

Neue Energie. Den ehrgeizigen politischen Klimazielen fehlen oft realistische Detailpläne für die konkrete Umsetzung. Eine Vollgasfahrt in die Nebelwand.

Die Dekarbonisierung des täglichen Lebens wird uns viel Geld kosten, so viel steht fest: höhere Steuern, höhere Energiepreise, höhere Abgaben. Wer immer jetzt noch mit dem „No new taxes“-Schmäh vor die Wählerschaft tritt, lügt also bewusst.

Und sie wird uns, sagen Experten, auch zu Verhaltensänderungen zwingen: Zu den größten Verursachern des menschengemachten Treibhausgasausstoßes zählen ja noch immer der Verkehr (Reisen) und die Landwirtschaft (Viehzucht, Kunstdünger).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.