Kinderbuch-Tipp: Bergige Parabel zum Perspektivenwechsel

(c) NordSüd Verlag
  • Drucken

Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben mit "Der Berg" ein Thema aufgegriffen, das immer wieder kommt, weil es immer wieder kommen muss: Andere Sichtweisen.

Unterschiedliche Standpunkte können das Leben ganz schön erschweren. Darüber erfahren wir seit März 2020 mehr, als wir jemals wissen wollten. Unterschiedliche Standpunkte können aber auch in den Hintergrund rücken, wenn man einen Schritt zurück macht. Oder mehrere nach oben, wie allerlei Getier in "Der Berg“. Und dabei die Augen öffnet.

Da streiten sich nämlich ein dicker Bär, ein Schaf im Rollkragenpulli, ein Oktopus, eine Ameise, eine Gämse und ein sportlicher Schneehase darüber, wie denn ein Berg so ist. Jeder hat seine Version, seine eigene Vorstellung, und die Bilder davon sind entzückend. Für den einen ist ein Berg felsig und steinig, für den anderen ein Unterwasserparadies, für den nächsten ein erdiges, selbst gebautes Hupferl; ein Labyrinth aus vielen Gängen. In den fein gezeichneten, doppelseitigen Panoramen gibt es jedenfalls einiges zu entdecken. Doch halt, die Tiere gehen sich schon an die Gurgel über die Frage, wer denn nun die Wahrheit spricht. Also, was ist nun the proof of the pudding? Richtig, die Wanderung bergan. Wobei am Ende natürlich eine Erkenntnis steht: „Eigentlch ist es ganz einfach.“ 

Rebecca Gugger, Simon Röthlisberger: Der Berg. 48 Seiten., geb., € 15,50 Alter: Ab 4 Jahren. (NordSüd Verlag)

(c) NordSüd Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Maus und Leopard beim Philosophieren

Die wunderbaren Abenteuer und Dialoge von Leopard Rigo und Mäuschen Rosa zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Und anmimieren zum Nachdenken.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Weit weg, am Nordpol

Von der Suche nach einem Schatz, der es Tieren ermöglicht, zu Menschen zu werden. "White Fox“ ist ein meisterlich geschriebener, parabelhafter Tier-Fantasyroman.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Du sollst nicht schwindeln

Mit herrlich schrägem Humor schickt die wunderbare Catharina Valckx ihre Protagonisten in den Urlaub.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Wenn ein Wirbelsturm im Kopf tobt

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.