Lockdown

Entscheidung über weitere Öffnungen in Wien kommende Woche

Wie sollen die Öffnungsschritte in Wien aussehen? Darüber soll nächste Woche entschieden werden.
Wie sollen die Öffnungsschritte in Wien aussehen? Darüber soll nächste Woche entschieden werden.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Die Richtlinien für den Grünen Pass seien von Experten zu erstellen, so Bürgermeister Ludwig.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Freitag bekräftigt, dass er sich kommende Woche erneut mit Fachleuten beraten wird, um über das weitere Vorgehen in der Bundeshauptstadt zu entscheiden. Dementsprechend gab es auch noch keine Informationen über die Zukunft der Corona-Maßnahmen in Wien. Der Stadtchef hat sich jedoch bereits wiederholt skeptisch zu den vom Bund geplanten Öffnungsschritten ab 19. Mai geäußert.

Ludwig mahnte diesbezüglich zur Vorsicht. Vor allem die gleichzeitige Öffnung in verschiedenen Bereichen erachte er als problematisch, ließ er wissen. Im Raum steht etwa, dass in Wien die Gastronomie indoor noch länger geschlossen bleibt. Die Entscheidung soll in der zweiten Wochenhälfte fallen.

Die Rückkehr zum bundesweit geltenden "softeren" Lockdown hat Wien hingegen nach eine Phase der strengen Maßnahmen vollzogen: Am Montag öffnen auch in der Hauptstadt wieder Geschäfte, persönliche Dienstleister, Museen und Freizeiteinrichtungen.

Ludwig für europaweit einheitliche Richtlinien

Ludwig äußerte sich am Freitag auch zur Diskussion um den Grünen Pass, also etwa zu der Frage, ob dieser wie von der Regierung angedacht schon nach dem ersten Stich vergeben werden könnte. Dies sei von Expertinnen und Experten zu entscheiden, sagte der Bürgermeister. "Sie wissen, ich lege immer Wert auf wissensbasierte politische Entscheidungen." Wichtig sei jedoch, dass Menschen, die etwa ein Lokal besuchen, sich sicher fühlen könnten.

Zudem sprach sich Ludwig für europaweit einheitliche Richtlinien aus. Viele Menschen würden gerne im Sommer verreisen. "Da macht es Sinn, europaweite Lösungen zu finden."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien 2., Kleine Sperlgasse, Gastgarten *** Vienna 2 , Kleine Sperlgasse, Restaurant garden
Lockdown-Ende

Wien öffnet am 19. Mai Gastronomie, Hotels, Kultur und Sport

Wien folgt nun doch dem Bund: Bürgermeister Ludwig kündigt eine gleichzeitige Öffnung der Bereiche Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport an.
Wien hat den "harten" Lockdown am 3. Mai beendet. Geschäfte sowie persönliche Dienstleister haben wieder geöffnet. Und wie sehen die nächsten Schritte - etwa jene in der Gastronomie - aus? Darüber wird noch beraten.
Coronavirus

"Mittelweg" bei Öffnungen: Wien entscheidet am Donnerstag über weitere Schritte

Ob Wien ab 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig aufsperren wird, ist weiter höchst fraglich.
Karlsplatz
Coronamaßnahmen

Wien beendet harten Lockdown am 3. Mai

Ab kommender Woche werden Handel und persönliche Dienstleistungen wieder geöffnet, ebenso wie Museen und Zoos. Das verkündete der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig am Dienstag.
Corona

Wien: 2. Mai – und der Lockdown vorbei?

Wien hat noch nicht entschieden, ob es seinen Lockdown verlängert. Denn es gibt gute Argumente dafür, aber auch gute dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.