Let´s make money

Mit den Aktien dieser vier Schwergewichte kann man entspannt sein Geld vermehren

Ein Mai in voller Blüte - auch die Wirtschaft blüht auf.
Ein Mai in voller Blüte - auch die Wirtschaft blüht auf.
  • Drucken

Die Wirtschaft brummt, viele Unternehmen glänzen mit Rekordgewinnen. Zeit, sich wieder einmal diverse Branchengrößen ins Depot zu legen. Diese vier bieten sich dafür besonders an.

Wer daran gewöhnt ist, immer viel zu bekommen, will und braucht gewöhnlich immer mehr. Denn eigentlich müsste die Fülle an positiven Nachrichten und guten Bedingungen die Börsen nur so befeuern. Die staatlichen Unterstützungsprogramme sind üppig wie nie und wurden im Falle der USA von Präsident Joe Biden eben im Kongress nochmals skizziert. Die US-Notenbank Fed hält - wie die meisten Notenbanken – an ihrer ultra-lockeren Geldpolitik fest und will noch nicht über eine Reduzierung der Wertpapierkäufe diskutieren, wie ihr Chef Jerome Powell soeben kundgetan hat. Dazu kommen Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit, weshalb ja kräftige Wirtschaftserholungen prognostiziert werden, wovon auch die sensationelle Preisentwicklung bei Rohstoffen zeugt.

Dennoch ist im April eine größere Dynamik an den Börsen ausgeblieben. Zumindest die europäischen waren uninspiriert. Und einer der Gründe liegt eben darin, dass sie vom ersten Quartal übermäßig verwöhnt worden sind. Der zweite Grund korreliert mit dem ersten insofern, als etwa das geplante billionenschwere US-Konjunkturprogramm nicht mehr neu ist. Und auch die Notenbanken können nur noch schwer etwas Neues ins Spiel bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.