Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Südpazifik

Vanuatu: Als vor der Queen die Lianen rissen

Ruhig. Das Ziel ist gut erreichbar von Australien, aber (auch vor Corona)nicht überlaufen.Mariano Carpentier / Unsplash
  • Drucken

Vanuatu in der Epidemie-Epoche, wo ein Ausflug nach Lienz schon als Fernreise gilt? Hier wurde das Bungee-Jumping erfunden – und das angstlösende Kava-Getränk.

Spricht man von Vanuatu, runzeln Europäer die Stirn – südpazifische Inselstaaten erzeugen klischeehafte Bilder. Die knapp 300.000 Bewohner der „Ripablik Blong Vanuatu“ genießen ihr melanesisches Kokospalmenklima de facto auf 83  Inseln und sprechen an die 130  Sprachen. Nirgendwo sonst auf der Welt herrscht derartige Sprachdichte, die meisten Inseln ziehen mehr Linguisten als Touristen an.