Bevölkerung

Die Rache der chinesischen Ein-Kind-Politik

China hat ein ernsthaftes Problem: zu wenige Kinder
China hat ein ernsthaftes Problem: zu wenige KinderREUTERS
  • Drucken

Chinas Bevölkerung fehlen die Kinder. Die demografische Zeitbombe bedroht den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes.

Wu Fang überlegt noch, wann für sie der richtige Zeitpunkt ist, um ein Kind zu kriegen. Mit 30 Jahren ist die Büroangestellte aus Peking schon älter, als es ihre Elterngeneration war, als diese für Nachwuchs sorgte. Und noch etwas unterscheidet sie: Wenn die Chinesin Wu Fang will, kann sie mehr als ein Kind bekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peking will mit der Maßnahme finanziellen Druck von den Eltern nehmen, damit diese sich öfter dafür entscheiden, mehr als ein Kind großzuziehen.
Bildung

China stoppt das Geschäft mit der Nachhilfe

Nachhilfefirmen werden zu gemeinnützigen Organisationen: Auch wenn Pekings Maßnahme Milliardenverluste für Unternehmen bedeutet, steht dahinter ökonomisches Kalkül.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.