Illustration Peter Sengl
Legenden

Otto von Habsburg - Adel verpflichtet

Otto von Habsburg, der noch auf dem Schoß Franz Josephs gesessen ist, kämpft ein Leben lang für ein vereintes Europa. Und der Sohn des letzten Kaisers Karl setzt sich immer für den Weiterbestand eines freien Österreichs ein. Doch Demokrat wird er nie.

Es ist eine gespenstische Begegnung: Der älteste Sohn des letzten regierenden Kaisers von Österreich trifft auf den am Leben verzweifelten, mit der Monarchie liebäugelnden Alkoholiker. Mit Unmengen von Absinth als Treibstoff balanciert der Romancier Joseph Roth am Abgrund. Im Exil, in einem Pariser Hotel, gibt es immer wieder Audienzen bei Otto von Habsburg, den er als seinen Kaiser verehrt.

Voller Ironie, aber auch Verklärung und Wehmut blickt Roth in den Romanen wie „Die Kapuzinergruft“ auf das untergehende Reich zurück. Am 24. Februar 1938 eine bizarre Aktion: Roth reist im Auftrag Habsburgs nach Wien, um Bundeskanzler Schuschnigg zur Abdankung zugunsten des ehemaligen Thronfolgers zu überreden – wird jedoch nicht empfangen und kehrt deprimiert nach Paris zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.