Die Tatwaffe wurde auf einer Wiese im Innenhof des Gemeindebaus gefunden.
Femizid

Der »Bierwirt« und der Mord im Gemeindebau

Eine zweifache Mutter wurde Donnerstagabend in einem Wiener Gemeindebau erschossen – der neunte Frauenmord in diesem Jahr. Der mutmaßliche Täter: der aus dem Sigrid-Maurer-Prozess bekannte „Bierwirt“. Opferschützer schlagen erneut Alarm.

Die 13-jährige Tochter war verstört aus der Gemeindewohnung im Winarskyhof in Wien Brigittenau gelaufen. Sonst wäre wohl auch sie Augenzeugin geworden. Ein Nachbar hingegen, der gerade auf Besuch war, musste mitansehen, wie auf die 35-jährige Mutter des Mädchens geschossen wurde.

Der Schütze war dem Opfer wohlbekannt. Handelte es sich doch um den langjährigen früheren Lebensgefährten der Frau. Sie erlitt Schussverletzungen am Kopf und am Fuß. Wenig später erlag sie im Spital ihren Verletzungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige war so schwer alkoholisiert, dass er zuerst nicht vernommen werden konnte.
Straftat

Mord an Ex-Freundin: Bei Tat im Vollrausch nur drei Jahre Haft

Der Tatverdächtige verweigerte der Wiener Polizei die Aussage. Für seine Strafverfolgung wird die Frage relevant: War der Verdächtige noch zurechnungsfähig?
Hilfe

Wo rufe ich an, wenn mein Mann gewalttätig ist?

Wer Gewalt in der eigenen Familie ausgesetzt ist, kann sich an eine Reihe von Stellen wenden. Auch im Notfall. Beratung von Expertinnen gibt es auch online über Chat-Portale.
BLUTTAT IN WIEN-BRIGITTENAU - FRAU NACH KOPFSCHUSS GESTORBEN
Polizei

Frauenmord in Wien: Tatverdächtiger verweigerte die Aussage

Der 42-jährige Mann, der seine Ex-Freundin am Donnerstagabend in Wien-Brigittenau erschossen haben soll, ist mittlerweile in einer Justizanstalt. Am Sonntag dürfte die U-Haft über ihn verhängt werden.
Der mutmaßliche Täter befand sich samt Waffe noch vor Ort, als die Polizei eintraf.
Wien

Frau in Wien-Brigittenau erschossen, "Bierwirt" unter Verdacht

Die 35-Jährige erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen nach einem Kopfschuss. Ihr Ex-Partner, bei dem es sich um den „Bierwirten" handeln soll, wurde festgenommen. Es ist die neunte Tötung einer Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner in diesem Jahr in Österreich.
Ein "Prestigeprojekt des Roten Wiens" als Tatort: Der Gemeindebau "Winarsky-Hof" am Freitag.
Lokalaugenschein

Frauenmord in Wien: "Wir haben geglaubt, es ist ein Terroranschlag" 

Zwischen Kinderlachen und Pensionistentratsch erinnern am Tag danach nur ein paar Kerzen an den Frauenmord in Wien-Brigittenau. Nachbarinnen erzählen von einer Beziehung, die von Gewalt geprägt war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.