Pandemie

Neuer Höchstwert: Mehr als 400.000 Neuinfektionen in Indien

Krankenhäuser und Krematorien sind seit Tagen überfüllt.
Krankenhäuser und Krematorien sind seit Tagen überfüllt.imago images/Hindustan Times
  • Drucken

Binnen eines Tages starben 3523 Menschen in Verbindung mit Covid-19. Krankenhäuser und Krematorien sind seit Tagen überfüllt.

Indien hat weltweit als erstes Land an einem Tag mehr als 400.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Im selben Zeitraum starben 3523 Menschen in Verbindung mit Covid-19, wie aus Zahlen des Gesundheitsministeriums vom Samstag hervorgeht. Krankenhäuser und Krematorien sind in dem südasiatischen Land mit seinen mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern seit Tagen überfüllt.

Dem Ministerium zufolge gab es insgesamt 401.993 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erreichte Indien den neunten Tag in Folge einen Höchstwert. Seit Beginn der Pandemie steckten sich 19 Millionen Menschen in dem Land an. Mit insgesamt 211.853 Toten liegt Indien hinter den USA, Brasilien und Mexiko auf dem vierten Platz weltweit.

Nach einem Plan der Regierung sollen sich von diesem Samstag an eigentlich alle Erwachsenen impfen lassen können. Mehrere indische Bundesstaaten berichteten aber, dass ihnen die Impfdosen ausgingen oder bereits ausgegangen seien. Bisher erhielten weniger als zehn Prozent der Menschen in Indien mindestens eine Impfdosis. Etwa zwei Prozent sind vollständig geimpft.

18 Corona-Patienten sterben bei Krankenhausbrand

Die Zeitung "Times of India berichtete indes am Samstag unter Berufung auf die Polizei, dass bei einem Brand in einem Krankenhaus im westindischen Bundesstaat Gujarat mindestens 18 mit dem Coronavirus infizierte Patienten ums Leben gekommen seien. Weitere 50 Menschen seien am frühen Morgen von Einheimischen und Feuerwehrleuten aus dem vierstöckigen Welfare Hospital in der Stadt Bharuch gerettet worden, heißt es.

Auf Bildern seien die Überreste von Menschen zu sehen, die lebendig auf Krankentragen und in Betten verbrannt seien, hieß es weiter. Das Feuer sei auf einer Station für Covid-19-Patienten ausgebrochen und nach einer Stunde gelöscht gewesen. Die Ursache für den Brand müsse noch ermittelt werden.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein an Covid-19 erkrankte Frau wartet auf Sauerstoff in der indischen Stadt Ghaziabad.
Katastrophe

Corona-Chaos in Indien: "Glaube, es ist nicht mehr kontrollierbar"

Entwicklungshelferin Eva Wallensteiner meint, Indien habe sich zu lange in Sicherheit gewähnt. Ein tödliches "Gemisch" hätte zu der Pandemie-Eskalation auf dem Subkontinent geführt.
Nach offiziellen Angaben starben am Sonntag 3689 Menschen an dem Virus, 392.488 Neuinfektionen wurden vermeldet.
Pandemie

Indien: 3689 Todesfälle in 24 Stunden

Nach offiziellen Angaben starben am Sonntag 3689 Menschen an dem Virus, 392.488 Neuinfektionen wurden vermeldet. Weltweit werden Einreisebestimmungen verschärft – auch in Österreich.
Mutationen

Einreiseregeln für Indien werden weiter verschärft

Nur noch negative PCR-Tests werden bei der Einreise anerkannt. Die Regelung gilt auch für Brasilien und Südafrika.
TOPSHOT-INDIA-HEALTH-VIRUS
Gastkommentar

Indiens Covid-19-Tsunami: Die Liste der Fehler ist lang

Wie konnte, nachdem Indien zum normalen wirtschaftlichen Leben zurückgekehrt war und bereits Impfstoffe exportiert hatte, alles so derart schief gehen? Die Liste der Fehler ist lang.
Eine Frau erhält ihre Corona-Impfung. Das Gesundheitssystem in Indien kommt angesichts der steigenden Zahl an Corona-Fällen an seine Grenzen.
Corona-Pandemie

Russland hilft Indien mit Impfstoff Sputnik V

Die erste Charge sei am Samstag eingetroffen - an dem Tag, an dem Indien einen neuen Höchstwert an Covid-Neuinfektionen erreichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.