Corona-Pandemie

Russland hilft Indien mit Impfstoff Sputnik V

Eine Frau erhält ihre Corona-Impfung. Das Gesundheitssystem in Indien kommt angesichts der steigenden Zahl an Corona-Fällen an seine Grenzen.
Eine Frau erhält ihre Corona-Impfung. Das Gesundheitssystem in Indien kommt angesichts der steigenden Zahl an Corona-Fällen an seine Grenzen.REUTERS
  • Drucken

Die erste Charge sei am Samstag eingetroffen - an dem Tag, an dem Indien einen neuen Höchstwert an Covid-Neuinfektionen erreichte.

Im Kampf gegen die rasante Ausbreitung des Coronavirus in Indien hat Russland seinen Impfstoff Sputnik V geliefert. Die erste Charge sei am Samstag in der Stadt Hyderabad eingetroffen, teilte der staatliche Direktinvestmentfonds RDIF über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Angaben zur Menge wurden zunächst nicht gemacht. "Wir müssen diese Epidemie gemeinsam besiegen", hieß es. Russland hatte bereits Beatmungsgeräte, Anlagen zur Erzeugung von Sauerstoff und Medikamente nach Indien geflogen.

Dem indischen Gesundheitsministerium zufolge gab es am Samstag insgesamt 401.993 Neuinfektionen mit dem Coronavirus - das ist der weltweit höchste Tageswert. Im selben Zeitraum starben über 3500 Menschen in Verbindung mit Covid-19, wie aus Zahlen des Gesundheitsministeriums vom Samstag hervorgeht. Krankenhäuser und Krematorien sind überfüllt. In dem südasiatischen Land mit seinen über 1,3 Milliarden Einwohnern mangelt es an medizinischem Sauerstoff, Medikamenten und Impfdosen.

Mit insgesamt 211.853 Toten liegt Indien hinter den USA, Brasilien und Mexiko auf dem vierten Platz weltweit. Die Regierung will nun alle Erwachsenen Impfungen anbieten. Bisher sind erst etwa zwei Prozent vollständig geimpft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein an Covid-19 erkrankte Frau wartet auf Sauerstoff in der indischen Stadt Ghaziabad.
Katastrophe

Corona-Chaos in Indien: "Glaube, es ist nicht mehr kontrollierbar"

Entwicklungshelferin Eva Wallensteiner meint, Indien habe sich zu lange in Sicherheit gewähnt. Ein tödliches "Gemisch" hätte zu der Pandemie-Eskalation auf dem Subkontinent geführt.
Nach offiziellen Angaben starben am Sonntag 3689 Menschen an dem Virus, 392.488 Neuinfektionen wurden vermeldet.
Pandemie

Indien: 3689 Todesfälle in 24 Stunden

Nach offiziellen Angaben starben am Sonntag 3689 Menschen an dem Virus, 392.488 Neuinfektionen wurden vermeldet. Weltweit werden Einreisebestimmungen verschärft – auch in Österreich.
Mutationen

Einreiseregeln für Indien werden weiter verschärft

Nur noch negative PCR-Tests werden bei der Einreise anerkannt. Die Regelung gilt auch für Brasilien und Südafrika.
TOPSHOT-INDIA-HEALTH-VIRUS
Gastkommentar

Indiens Covid-19-Tsunami: Die Liste der Fehler ist lang

Wie konnte, nachdem Indien zum normalen wirtschaftlichen Leben zurückgekehrt war und bereits Impfstoffe exportiert hatte, alles so derart schief gehen? Die Liste der Fehler ist lang.
Krankenhäuser und Krematorien sind seit Tagen überfüllt.
Pandemie

Neuer Höchstwert: Mehr als 400.000 Neuinfektionen in Indien

Binnen eines Tages starben 3523 Menschen in Verbindung mit Covid-19. Krankenhäuser und Krematorien sind seit Tagen überfüllt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.