Polizei

Frauenmord in Wien: Tatverdächtiger verweigerte die Aussage

BLUTTAT IN WIEN-BRIGITTENAU - FRAU NACH KOPFSCHUSS GESTORBEN
BLUTTAT IN WIEN-BRIGITTENAU - FRAU NACH KOPFSCHUSS GESTORBENAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der 42-jährige Mann, der seine Ex-Freundin am Donnerstagabend in Wien-Brigittenau erschossen haben soll, ist mittlerweile in einer Justizanstalt. Am Sonntag dürfte die U-Haft über ihn verhängt werden.

Am Samstag konnte jener Mann, der im Verdacht steht, am Donnerstagabend seine 35-jährige Ex-Freundin erschossen zu haben, von der Polizei einvernommen werden: Davor war dies nicht möglich gewesen, da der Tatverdächtige schwer alkoholisiert war.

Allerdings hat der 42-Jährige gegenüber der Polizei die Einvernahme verweigert, wie Barbara Gass, Sprecherin der Wiener Polizei zur „Presse“ sagt. „Er hat nichts gesagt“, so Gass, „und ist dann am Nachmittag in eine Justizanstalt gebracht worden.“ Demnächst dürfte wohl die U-Haft gegen den Mann - bei ihm soll es sich wie berichtet um den sogenannten Bierwirt handeln - verhängt werden.

Noch am Abend der Tat, dem Donnerstag, wurden die beiden Kinder  - ein 13-jähriges Mädchen und ein zweijähriger Bub -  in ein Krisenzentrum der Stadt Wien gebracht. Dort werden sie vorerst betreut, bis geklärt ist, ob es etwa Verwandte gibt, bei denen sie unterkommen könnten. Der Tatverdächtige dürfte laut Polizei der Vater der beiden Kinder sein. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige war so schwer alkoholisiert, dass er zuerst nicht vernommen werden konnte.
Straftat

Mord an Ex-Freundin: Bei Tat im Vollrausch nur drei Jahre Haft

Der Tatverdächtige verweigerte der Wiener Polizei die Aussage. Für seine Strafverfolgung wird die Frage relevant: War der Verdächtige noch zurechnungsfähig?
Hilfe

Wo rufe ich an, wenn mein Mann gewalttätig ist?

Wer Gewalt in der eigenen Familie ausgesetzt ist, kann sich an eine Reihe von Stellen wenden. Auch im Notfall. Beratung von Expertinnen gibt es auch online über Chat-Portale.
Der mutmaßliche Täter befand sich samt Waffe noch vor Ort, als die Polizei eintraf.
Wien

Frau in Wien-Brigittenau erschossen, "Bierwirt" unter Verdacht

Die 35-Jährige erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen nach einem Kopfschuss. Ihr Ex-Partner, bei dem es sich um den „Bierwirten" handeln soll, wurde festgenommen. Es ist die neunte Tötung einer Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner in diesem Jahr in Österreich.
Ein "Prestigeprojekt des Roten Wiens" als Tatort: Der Gemeindebau "Winarsky-Hof" am Freitag.
Lokalaugenschein

Frauenmord in Wien: "Wir haben geglaubt, es ist ein Terroranschlag" 

Zwischen Kinderlachen und Pensionistentratsch erinnern am Tag danach nur ein paar Kerzen an den Frauenmord in Wien-Brigittenau. Nachbarinnen erzählen von einer Beziehung, die von Gewalt geprägt war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.