Bilanzen

Ein Blick hinter die Rekordgewinne der Wall Street

Apple und dessen Chef Tim Cook haben die Märkte mit ihren Zahlen für das erste Quartal wieder einmal positiv überrascht.
Apple und dessen Chef Tim Cook haben die Märkte mit ihren Zahlen für das erste Quartal wieder einmal positiv überrascht.Reuters
  • Drucken

Die Wall Street feiert eine Berichtssaison für die Geschichtsbücher, Alphabet oder Apple wachsen scheinbar unaufhaltsam. Der Test für euphorische Anleger steht im zweiten Halbjahr an.

New York. Mit enorm hohen Erwartungen gingen Investoren in diese Bilanzsaison, und die Zahlen übertrafen die Prognosen trotzdem. Ein US-Gigant nach dem anderen vermeldete vergangene Woche Rekordgewinne. Insgesamt liegt das Gewinnplus um 22 Prozent über den bereits sensationellen Vorhersagen. Nachdem ein Großteil der Mitglieder des S&P-500-Index seine Zahlen präsentiert hat, lässt sich festhalten, dass das erste Quartal 2021 als eines der beeindruckendsten in die Finanzgeschichte eingehen wird.

Die Euphorie der Aktionäre scheint kaum Grenzen zu kennen. Sowohl der Techindex Nasdaq wie auch der breite S&P-500-Index markierten einmal mehr neue Höchststände, nachdem auch die Zentralbank Fed versprochen hatte, die Geldschleusen weiter geöffnet zu lassen, und US-Präsident Joe Biden dem Kongress sein gigantisches Ausgabenpaket von mehr als 1,8 Billionen Dollar präsentiert hatte. Es bleibt die Frage: Wie nachhaltig ist das alles? Und können die Gewinne im Gleichklang mit den Kursen auch in den kommenden zwölf Monaten steigen und steigen und steigen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.