Gedenktag

Luigi Toscano: Der eine, innige Moment

Luigi Toscano fotografiert seit Jahren Überlebende von Konzentrationslagern in aller Welt.
Luigi Toscano fotografiert seit Jahren Überlebende von Konzentrationslagern in aller Welt. Michèle Pauty
  • Drucken

Der deutsch-italienische Fotograf zeigt zum Gedenktag am 5. Mai im KZ Mauthausen und im Parlament Porträts von KZ-Überlebenden.

Das erste auf der Straße rollende Auto, das erste Zweirad, der erste elektrische Aufzug – das alles ist in Mannheim passiert, der Stadt, in der der Fotograf Luigi Toscano seit über zwanzig Jahren lebt.

„Mannheim ist keine Schönheit. Es ist eine typische Arbeiterstadt. Dort habe ich mit der Fotografie mein Ding gefunden und viel gearbeitet. Fensterputzer, Dachdecker und auch Türsteher war ich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.