Corona-Impfung

Parlament ebnet den Weg zum Grünen Pass

SONDERSITZUNG NATIONALRAT: MUeCKSTEIN
SONDERSITZUNG NATIONALRAT: MUeCKSTEINAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Ab 19. Mai benötigen Geimpfte keine Zutrittstests mehr. Beim „Grünen Pass“ ist aber noch vieles offen.

Wien. Im ersten Anlauf hat die Erkrankung von Parlamentariern ein gesundheitspolitisches Vorhaben verhindert: Weil Bundesratsabgeordnete der Koalition nicht zur Sitzung kommen konnten, liegt der rechtliche Rahmen für die Einführung des „Grünen Passes“ auf Eis. Am Montag gab es im Nationalrat einen zweiten Anlauf, diesmal unter Einbindung von SPÖ und Neos.

Zutritt in die Gastronomie

Beschlossen wurde nicht der viel diskutierte „Grüne Pass“, der ab dem Sommer EU-weites Reisen für geimpfte Personen ermöglichen soll, sondern die rechtliche Vorbedingung: Es wird nun möglich, dass Personen, die geimpft sind oder eine Covid-Erkrankung überstanden haben, ohne einen Test zu absolvieren die Gastronomie und Veranstaltungen besuchen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Grüner Pass
Coronamaßnahmen

Kurz: Notwendig, dass Österreich beim Grünen Pass vorprescht

Der europäische Pass werde noch lange auf sich warten lassen - und ein "Wildwuchs" sein, meint der Kanzler. Bis 1. Juli soll jeder geimpft sein, der geimpft sein möchte.
Ab 19. Mai sollen Geimpfte und Genesene gleich behandelt werden, was den Besuch von Cafés, Hotels oder Museen betrifft. Der Nachweis einer Impfung wird zunächst über den gelben Impfpass möglich sein, Anfang Juni soll dann der digitale Impfpass eingeführt werden.
Corona-Impfung

Geimpft, getestet, genesen: Nationalrat beschließt Gleichstellung

Geimpfte werden nach den Öffnungsschritten am 19. Mai keine Zugangstests mehr benötigen. Der „Grüne Pass“ in digitaler Form soll Anfang Juni kommen. Scharfe Kritik kommt im Vorfeld von der FPÖ, die Neos äußern Bedenken beim Datenschutz.
Archvbild von Martin Selmayr, dem Vertreter der EU-Kommission in Wien.
EU-Kommission

Selmayr: "Grüner Pass" wird anfangs "Fleckerlteppich" sein

Der Leiter der Kommissionsvertretung in Wien, mahnt zur Geduld. Das Zertifikat werde nicht sofort perfekt funktionieren. Sorge bereitet ihm die Impfskepsis, die in Österreich auch überdurchschnittlich hoch ist.
Innerhalb der EU reisen? Das soll mit einem EU-weit gültigen Zertifikat leichter werden.
Geimpft, getestet, genesen?

Österreich bei erster technischer EU-Testphase für "Grünen Pass" dabei

Eine Pilotphase mit "künstlichen Dummy-Daten“ startet auch in Österreich. Klappen die technischen Tests, könnte Österreich den „Grünen Pass“ auf dieser Basis auch vor Juni einführen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.