Hintergrund

Österreichs Handballer: Die Frage nach dem Leistungsplafond

HANDBALL - EHF EM 2022, quali, AUT vs BIH
HANDBALL - EHF EM 2022, quali, AUT vs BIHGEPA pictures
  • Drucken

Das Männer-Nationalteam ist mittlerweile Stammgast bei Großereignissen. Doch welche Ziele sind für die Zukunft realistisch – und wie können die nächsten Schritte gelingen?

Man soll Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen. Also haben sich Österreichs Handballer nach dem 27:23-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina einen wohl durchdachten und in Coronazeiten alternativlosen Partyplan zurechtgelegt: Kabine, Bus (von Graz nach Wien), Hotellobby. „Normalerweise wären wir in irgendeine Disco reingestürzt“, sagt Robert Weber der „Presse“ am Tag danach. Ein paar Kaltgetränke dürften sich trotz geschlossener Lokalszene ausgegangen sein, die Freude über das Erreichte war Weber jedenfalls auch Montagmittag noch anzuhören.

Zum fünften Mal in Folge (EM 2018, 2020, 2022/WM 2019, 2021) hat sich Österreichs Nationalteam für ein Großereignis qualifiziert. Anders ausgedrückt: Rot-Weiß-Rot ist in der erweiterten Weltspitze angekommen, die vorrangig in Europa, dem Nabel des Handballsports, beheimatet ist. Dass die ÖHB-Equipe mittlerweile Stammgast im Konzert der Großen ist, war vor nicht allzu langer Zeit noch unvorstellbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HANDBALL - EHF EM 2022, quali, AUT vs BIH
EM 2022

Österreichs Handballer schaffen EM-Qualifikation

Österreichs Handball-Nationalteam hat sich mit einem 27:23 über Bosnien für die EM-Endrunde 2022 in Ungarn und der Slowakei qualifiziert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.