Dank Impfung frei in die EU einreisen

A Chinese tourist takes a picture in a lavender field in Valensole
A Chinese tourist takes a picture in a lavender field in ValensoleREUTERS
  • Drucken

Die EU-Kommission schlägt vor, geimpfte Bürger aus Drittstaaten ohne Beschränkungen einreisen zu lassen. Ihrem Plan haften aber mehrere Probleme an.

Seit mehr als einem Jahr sind Europas Grenzen für die Außenwelt zu – mit wenigen Ausnahmen für beruflich notwendige Reisen, und unter strengen Test- und Quarantäneauflagen. Angesichts der steigenden Impfraten in mehreren Drittstaaten möchte die Europäische Kommission mit einem neuen Vorschlag erreichen, dass man mit Impfung wieder nach Europa einreisen kann, um hier Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte zu besuchen.

Sputnik V gälte noch nicht

Doch das neunseitige Papier der Kommission, welches die geltende Empfehlung der nationalen Regierungen über die Beschränkung nichtessentieller Reisen überarbeiten würde, weist mehrere Probleme auf. Das beginnt erstens mit der Frage, welche Art von Impfungen bei der Einreise in die Union anerkannt werden sollten. Die Definition der Kommission lautet so: wer spätestens 14 Tage vor seiner Einreise in die EU die letzte empfohlene Dosis eines Covid-19-Impfstoffs erhalten hat, der entweder von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) genehmigt ist oder sich auf der Notfallsliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) befindet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA-IMPFUNG / IMPFSTRASSE / IMPFSTOFF / IMPFEN
Morgenglosse

Die Angst vorm "Impf-Privileg"

Der Grüne Pass wird uns länger begleiten. Insofern gibt es zum Funktionieren schlicht keine Alternative. Das gilt auch für das österreichische Modell, das lieber nicht zu deutlich zwischen Geimpften und Getesteten unterscheiden will.
Was, wenn Impfmöglichkeiten ungenutzt bleiben?
Gastkommentar

Wie Impfverweigerung sanktioniert werden könnte

Die Durchimpfung der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 schreitet voran. Was kann Personen drohen, die die Erreichung der Herdenimmunität gefährden und das Gesundheitssystem belasten, indem sie sich nicht impfen lassen?
Einreiseregeln

Israel lässt nur geimpfte Touristen ins Land: Kinder bleiben ausgeschlossen

Am 23. Mai öffnet Israel seine Grenzen für geimpfte Reisegruppen. Individualtouristen soll die Einreise frühestens ab Juli gestattet sein. Auch sie müssen einen Impfpass vorweisen.
Quergeschrieben

Impfen oder nicht? Eine schwierige und höchstpersönliche Frage

Es reicht nicht, eine Kampagne auszurollen. Man sollte auch offen über Risken und Ungewissheiten sprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.