Möbelneuheiten 2021

Mailänder Lebenszeichen: Neues aus der Designstadt

(c) simona pesarini
  • Drucken

Gelernte Zyklen will man nicht brechen, denkt sich die Möbelbranche und stellte im April viele Neuheiten vor. Auch digital, wenn die Möbelmesse auslassen muss.

Herbst, Winter, Frühling, Mailand: Manche Kreisläufe haben sich richtig eingebrannt ins Jahr. Im April, da kommen  verlässlich wie das launenhafte Wetter  die neuen Möbel. Zumindest rücken sie die Hersteller ins Rampenlicht. Normalerweise. Die traditionelle Bühne dafür: Der Salone del Mobile in Mailand, die größte Möbelmesse der Welt. Für die Möbelbranche fühlt es sich fast so an, als würde diesmal der Frühling ausfallen, denn die Messehallen öffnen sich nicht einmal digital. Dafür die Showrooms der Stadt, die waren sowieso stets die zweite Hauptbühne der Möbelbranche. Auch wenn sich Mailand als Designstadt nicht extra deklarieren müsste, sie tat es eine Woche lang trotzdem, als "Milano Design City".

Um zu zeigen, dass auch ohne Salone die Ideen weiterbrodeln, das Herz für Gestaltung weiterschlägt und die kreative Arbeit der letzten Monate vor den Vorhang drängt. Fleißig haben so einige Hersteller ihre Showrooms mit Neuigkeiten ausgestattet und auch in der digitalen Auslage positioniert. Damit sich die Händler auch auf gelernte Zyklen verlassen können, während der Präsident des Salone, Claudio Luti, eifrig mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi bespricht, ob der Salone ersatzweise im September stattfinden könnte (geplant wäre die Woche vom 5. bis 10. September). Bei Redaktionsschluss sah es gar nicht schlecht aus, dass es klappen könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.