"twenty.twenty": Wachsen online und offline zusammen?

Online-Welt Second Life
Online-Welt Second Life(c) Linden Labs
  • Drucken

Wie groß ist der Unterschied zwischen Online- und Offline-Identität und wohin führen Facebook und Co. in der Zukunft? Am Mittwoch widmen sich Experten in Wien diesen Themen.

"Nicknames" scheinen im Internet ein aussterbendes Phänomen zu sein. Waren vor einigen Jahren Fantasie-Namen noch das A und O der eigenen Online-Präsenz, so sind sie in Social Networks in der Minderheit. Man will gefunden werden und das Internet wird immer mehr zu einem selbstverständlichen Teil des eigenen Lebens. Wie nahe aber kommen sich die virtuelle und die reale Identität wirklich? Sind sie bereits identisch? Und welche Auswirkungen könnte das haben?

Am Mittwoch stellt sich anlässlich einer Veranstaltung im ORF KulturCafe ein hochkarätiges Team diesen Fragen. "Ich 2.0" ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe "twenty.twenty", die sich mit der Zukunft bis 2020 im breitesten Sinne befassen will. Dazu gehören in Folge auch Themen wie Bildung, Arbeit und Umwelt.

Keynote-Speaker ohne Facebook

Organisiert wird "twenty.twenty" von A1 und dem Magazin "The Gap", die für die erste Veranstaltung den niederländisch-australischen Medientheoretiker und Netzkritiker Geert Lovnik als Keynote-Speaker gewinnen konnten. Er hält Social Media langfristig für ein vorübergehendes Phänomen und hat selbst seinen Facebook-Account anlässlich der Aktion "Quit Facebook Day" im Frühjahr gelöscht. Nach seiner Eröffnungsrede diskutieren Experten aus Österreich mit dem Publikum über Social Networks, Datenschutz und die Zukunft im Internet.

Um an der Veranstaltung "Ich 2.0" teilzunehmen, muss man nicht notwendigerweise vor Ort sein. Die Diskutanten begleitet eine "Twitter Wall" auf der per Twitter Beiträge und Fragen zur Veranstaltung veröffentlicht werden (hashtag #future2020). Zusätzlich wird auf der Homepage ein Livestream eingerichtet. Eine Facebook-Gruppe informiert über alle Neuigkeiten zu der gesamten Veranstaltungsreihe.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.