Wien

Naht eine Lösung für das Lueger-Denkmal?

Michèle Pauty
  • Drucken

Die Debatte um die Lueger-Statue nimmt wieder Fahrt auf: Am Mittwoch schlagen Experten der Stadt ein neues Konzept vor. Diese will nach dem 19. Mai einen eigenen Runden Tisch einberufen.

Seit Jahren sorgt die bronzene Statue am Stubentor für Diskussionen: Das 1926 errichtete Lueger-Denkmal am Dr.-Karl-Lueger-Platz. Benannt nach dem einstigen Wiener Bürgermeister, der von 1897 bis 1910 im Rathaus saß – und Mitbegründer des politischen Antisemitismus war.

Darauf einigen, was mit dem umstrittenen Denkmal passieren soll, konnte man sich in Wien bisher nicht. Schon 2009 hatte die Universität für angewandte Kunst einen Ideenwettbewerb zur Umgestaltung ausgeschrieben. Damals erhielt die Idee, die Statue zu kippen und in Schieflage zu bringen, den meisten Zuspruch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Experten fordern: Lueger-Statue soll gestürzt werden

Eine Kommission rund um die Organisation #aufstehn fordert, die Lueger-Statue abzumontieren und den Platz neu zu gestalten. Das Denkmal des antisemitischen Bürgermeisters sorgt seit Jahren für Debatten.
Geschichte

Wir sollten Lueger nicht auf seinem Sockel stehen lassen

Ein Denkmal über alle Zeiten für vollkommen unantastbar zu erklären negiert Geschichte und sich wandelnde Einschätzungen.
Gastbeitrag

Stellt das Lueger-Denkmal doch schief

Entfernt man das umstrittene Denkmal, wird bald keiner mehr wissen, was da einmal war. Wenn es bleibt, erzählt es Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.