Steuersystem

Keine Steuern in Europa für Amazon

FILE PHOTO: Amazon boxes are seen stacked for delivery in the Manhattan borough of New York City
FILE PHOTO: Amazon boxes are seen stacked for delivery in the Manhattan borough of New York CityREUTERS
  • Drucken

Der Onlinehändler konnte sein Geschäft in Europa im Vorjahr um fast 40 Prozent steigern. Unternehmenssteuern fielen aber dennoch keine an.

Wien. Jede Krise hat auch ihre Gewinner. Und einer der großen Gewinner der Coronapandemie ist der US-Online-Händler Amazon. Da in vielen Ländern die Geschäfte aufgrund von Lockdowns wochenlang geschlossen waren, wanderte ab dem Vorjahr das Einkaufsvolumen verstärkt ins Internet. Und der Platzhirsch aus Seattle konnte sich einen großen Teil davon holen.

Was die Aktionäre des Konzerns freut, treibt vielen europäischen Finanzministern Sorgenfalten ins Gesicht. Denn obwohl die Europa-Umsätze von Amazon in Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Deutschland – und daran angehängt Österreich – erzielt werden, erfolgt die Verbuchung ebendieser in der Amazon-Europazentrale in Luxemburg. Die Gewinnsteuern würden daher ebenfalls im Großherzogtum anfallen, so die Kritik. Wie Amazon-Unterlagen, die vom britischen „Guardian“ veröffentlicht wurden, jedoch zeigen, wurde von dem Online-Händler 2020 trotz Rekordzuwachs auch in Luxemburg keine Steuer entrichtet. Warum zahlt Amazon keine Unternehmenssteuer in Europa? Und wie reagiert die Politik? „Die Presse“ gibt Antworten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Worker gathers items for delivery at Amazon's distribution center in Phoenix
Leitartikel

Amazon und die wackeren Kämpfer gegen Steuervermeidung

Das Jammern über Steueroptimierung von Digitalkonzernen ist so lang heuchlerisches Gewäsch, wie EU und USA selbst Steueroasen betreiben.
Onlinehändler

Amazon als Krisengewinner: Rekordgewinn und kräftiges Umsatzplus

Shoppen übers Internet, speichern in der Cloud: Der Internetriese hat seinen Quartalsgewinn mehr als verdreifacht.
Jeff Bezos
Weltraum

Amazon-Gründer Jeff Bezos aus dem All zurückgekehrt

Der Amazon-Gründer und seine Crew sind nach einem zehnminütigen All-Ausflug wieder auf der Erde gelandet.
FILE PHOTO: Amazon and Blue Origin founder Jeff Bezos addresses the media about the New Shepard rocket booster and Crew Capsule mockup at the 33rd Space Symposium in Colorado Springs

Wettlauf der Weltraum-Milliardäre: Jeff Bezos fliegt ins All

Der Weltraumtourismus könnte künftig zum milliardenschweren Markt werden. Die Crème de la Crème der Superreichen kämpft schon heute um die Vorherrschaft im All. Über die veränderten Kräfteverhältnisse im Weltraum und welche österreichischen Unternehmen in diesem Markt mitmischen.
VSS Unity

Wettlauf der Milliardäre: Branson startete als erster Richtung Weltall

Neun Tage vor Jeff Bezos ist der Unternehmer Richard Branson ins All gestartet. Damit entscheidet er den Wettlauf der Milliardäre mit All-Ambitionen vorerst für sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.