Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), Christoph Grabenwarter, hat sich persönlich zu den ausstehenden Aktenlieferungen aus dem Bundeskanzleramt an den Ibiza-Untersuchungsausschuss zu Wort gemeldet. "Die Kommunikation eines Bundeskanzlers ist eben keine reine Privatsache, sondern eine öffentliche Angelegenheit, wo es ein gesteigertes Interesse geben kann und dadurch der Grundrechtsschutz möglicherweise geringer ist", sagte er der "Kleinen Zeitung".

"Der Verfassungsgerichtshof ist Wahrer des Datenschutzes und hat ihn in den letzten 20 Jahren zu einem zentralen Grundrecht herauspräpariert", so Grabenwarter. "Es gibt aber, von der Verfassung vorgezeichnet, einen gewissen Vorrang des Untersuchungsrechts des Parlaments." Wer in die Öffentlichkeit tritt, müsse zudem damit rechnen, "dass an seiner Person mehr Interesse besteht und auch mehr an Privatsphäre öffentlich werden darf".

Hintergrund der Aussagen Grabenwarters ist der Entscheid des VfGH, dass das Kanzleramt dem Ibiza-U-Ausschuss Unterlagen liefern müsse - darunter auch E-Mails von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Das Kanzleramt ließ dem VfGH zuletzt ausrichten, dass man keine relevanten Unterlagen gefunden habe. Ab Donnerstag wird nun am VfGH über das Vorgehen des Kanzleramtes beraten.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.
RECHNUNGSHOF-UNTERAUSSCHUSS DES NATIONALRATES U.A. COVID-BESCHAFFUNGEN: HANGER
Ermittlungen

Wie der U-Ausschuss die Justiz belastet

Handyauswertungs-Wünsche binden die Ressourcen der Korruptionsjäger massiv. Anträge der ÖVP wurden darum abgelehnt. Ex-Außenministerin Karin Kneissl kehrt kurz zurück ins Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.