DNS-Server

A1 kämpft erneut mit Internetausfällen

Getty Images
  • Drucken

Für viele A1-Kunden war der Start in den Tag getrübt von einem erneuten Internetausfall. Mittlerweile ist das Problem seitens A1 behoben. Der Anbieter empfiehlt einen Neustart des Routers.

Nach wie vor befinden sich viele Menschen in Österreich im Home Office. Umso ärgerlicher ist es, wenn dann das Internet nicht mitspielt. A1-Kunden mussten erneut diese Erfahrung machen. Aufgrund eines Problems mit einem DNS-Server war die Internetverbindung am Mittwochmorgen ausgefallen. Mittlerweile hat der Anbieter das Problem beheben können.

Erst im Februar war das Festnetz-Internet bei A1 für einige Stunden nicht verfügbar. Aufgrund einer groß angelegten DDOS-Attacke war das Service lahmgelegt. Dieses Mal war ein DNS-Server das Problem. Betroffen waren vor allem Kunden in Salzburg, Graz und Wien.

Auf der Plattform allestörungen.at gingen binnen einer Stunde mehr als 7000 Meldungen ein. Um kurz nach 9 Uhr meldete A1, dass das Modem nach einem Neustart wieder ordnungsgemäß funktioniere: "Leider kam es heute zu Beeinträchtigungen bei der Internetverbindung. Durch das schnellle Eingreifen unserer Techniker, sollte die Störung jedoch bereits behoben sein."

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wird der Neustart des eigenen Routers empfohlen.

Das Handy als Notfallplan

Wie auch schon beim Ausfall vor zwei Monaten war das mobile Internet weniger betroffen. In diesen Fällen kann das eigene Handy aushelfen - vorausgesetzt der Tarif bietet entsprechend viel Datenvolumen. Aber ein jedes Smartphone kann als Hotspot fungieren und das Mobilfunknetz mit weiteren externen Geräten wie einem Laptop mit Internet versorgen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Einrichten des Wlans. In den Hotspot-Einstellungen des Smartphones findet sich das dafür notwendige voreingestellte Passwort, das bei dieser Gelegenheit gegen ein sicheres getauscht werden kann.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.