Rückzug

Causa HG Pharma: Ralf Herwig zieht sich vorübergehend zurück

APA/LAND TIROL/G. BERGER
  • Drucken

Herwig habe die Entscheidung aufgrund der Turbulenzen um seine Person getroffen. Die Entscheidung, wie die Zusammenarbeit mit der Firma weitergeht, liege nun beim Land.

Der im Zuge der Abwicklung von PCR-Tests für das Land Tirol schwer unter Beschuss geratene Chef beziehungsweise Gründer der Firma HG Pharma, RalfHerwig, ziehtsichvorübergehend aus dem operativen Geschäft zurück. Die Entscheidung, wie es mit der noch bis Ende Juni laufenden Zusammenarbeit des Landes mit seiner Firma weitergehe, liege beim Land, so Herwig.

Er habe die Entscheidung "aufgrund der Turbulenzen um meine Person" getroffen, meinte der Urologe. Es würden einfach falsche Berichte in die Welt gesetzt, die jeder Grundlage entbehren würden. "Es hat keine falsch positiven Tests gegeben. Alles, was es gegeben hat, waren PCR-Vorwarnungen, die dann von der Akademie der Wissenschaften bestätigt werden oder nicht. Das ist ein ganz normaler Vorgang", erklärte Herwig. Die Qualität der Tests sei einwandfrei, dies sei auch mehrfach national wie international bestätigt und überprüft worden.

Es könne sein, dass er sich zurückziehe, bis sich die Vorwürfe aufgeklärt haben - es könne aber auch sein, dass es ein "Abschied für immer" sei. Es würde jedenfalls schwer sein für das Land Tirol, eine Firma zu finden, die eine derartige Qualität liefern könne - sollte man sich gegen HG Pharma entscheiden.

Kommentar von Oliver Pink

>>> Tirol, das neue Kärnten [premium]

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Direktvergabe des rund acht Millionen Euro schweren Auftrags ohne Ausschreibung des Landes an die Firma HG Pharma bzw. ihrer Tochterfirma "Lab Truck" im vergangenen September sorgte zuletzt für scharfe Kritik.
Auftragsvergabe

Causa HG Pharma: Staatsanwaltschaft prüft Anfangsverdacht

Das Land Tirol plant laut Neos vorerst keine rechtlichenSchritte gegen die Firma oder deren mittlerweile zurückgezogenen Chef Herwig. Landeshauptmann Platter wird sich am Donnerstag einer „Dringlichen Anfrage“ stellen.
PK OeVP TIROL: PRAeSENTATION DER BEIDEN NEUEN OeVP-LANDESRAeTE: PLATTER
Tirol

Causa HG Pharma: FPÖ und Liste Fritz lassen Platter abblitzen

Nach der FPÖ hat am Sonntag auch die Liste Fritz eine Teilnahme an einem von Platter angebotenen "Hintergrundgespräch" abgelehnt.
SPÖ-Chef und Klubobmann Georg Dornauer brachte mit seiner Partei die mündliche Anfrage ein.
Schlagabtausch

Causa HG Pharma Thema im Tiroler Landtag

Laut ÖVP sei bei der Auftragsvergabe „alles rechtens“ abgelaufen, die Opposition übt scharfe Kritik.
Landesrat Anton Mattle, Landesrätin Annette Leja und Landeshauptmann Günther Platter
Regierungsrochade

Neue Tiroler ÖVP-Landesräte gewählt

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle und Gesundheitslandesrätin Annette Leja wurden direkt nach der Abstimmung angelobt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.