Teil 2

Neue Bikeparks in Salzburg und Kärnten

Mountainbiken in Kärnten
Mountainbiken in KärntenImago
  • Drucken

Moutainbiker scharren schon an den Pedalen, die Saison beginnt und in einigen Regionen stehen neue Trails zur Verfügung, wie hier in Salzburg und Kärnten.

Für die anbrechende Radsaison haben viele Regionen ihre Bikeparks ausgebaut. Ein Überblick:

Salzburg: Leogang, Maiskogel, Großarl 

Baulich hat sich in Leogang einiges getan, der Knappentrail, der kleine Bruder des Schwarzleo-Trails, wurde beispielsweise völlig neu gebaut, während Hangman I und II ebenfalls generalsaniert und neu „geshaped" wurden. Der neue Abschnitt der Downhill-WM-Strecke „Speedster“, der extra für die UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2020 errichtet wurde, wird nach dem Weltcup im Juni für alle freigegeben. Er heißt Vali’s Hölle nach der Lokalmatadorin Valentina Höll. 2020 wurde außerdem der Lumberjack Trail neu gestaltet. Die geneigten Biker erwarten gleich nach dem Start neue Drops, also Sprungelemente, und ein Riesenwallride. In Großarl wird der gleichnamige Singletrail renoviert.

Bikepark in Leogang
Bikepark in Leogang (c) imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Der Maiskogel wird ebenfalls wiederbelebt. Ein 4,6 Kilometer langer Trail soll ab Sommer 2021 befahrbar sein. Während Leogang in den letzten Jahren mit dem Riders Playground bereits ein umfassendes Angebot an Einsteiger-Lines & -Trails und einem Pumptrack im Angebot hat, wurde nun auch in Saalbach bei der Talstation der Kohlmaisbahn ein neuer Learn-to-Ride-Park errichtet. Der Park wird am 21. Mai eröffnet und kann in der Folge täglich zwischen 21. Mai und 17. Oktober 2021 kostenlos genutzt werden. In Kuchl entsteht derzeit ein asphaltierter Pumptrack für Kinder, der ebenfalls in diesem Sommer eröffnet werden soll. Der Bikepark Wagrain wird derzeit umgestaltet und ist erst wieder 2022 einsatzbereit.

Ein Wallride zur Veranschaulichung
Ein Wallride zur Veranschaulichung(c) imago/Westend61

Kärnten: Simonhöhe, Turracher Höhe, Millstätter See

Auf der einst wirtschaftlich gebeutelten Simonhöhe ist ein neuer Bikepark am Gipfel des Hochecks mit Panoramablick über den Kärntner Süden und die Karawanken entstanden. Neben zwei Trails soll Ende Mai auch ein Übungsareal eröffnen.

Ab Juli sind auch die Neuerungen am Kornock Flowtrail auf der Turracher Höhe befahrbar. Im Bereich der Almstube soll es dann eine direkte Linienführung ins Tal geben, der ÜWI Jumptrail wird verlängert und der ST01, ein neuer Singletrail, sowie Teil 1 des ST03 werden neu angelegt.

Der kleine Bikepark im Klauberpark in Seeboden am Millstätter See bekommt eine neue Jumpline, einen Uphill-Übungstrail und einen Pumptrack. Außerdem wird das Gebiet im Mölltaler Obervellach um den Singletrail Launsberg erweitert. In der Landeshauptstadt Klagenfurt entsteht ein asphaltierter Pumptrack.

Links:

bikepark.saalfelden-leogang.com

grossarltal.info

kitzsteinhorn.at

saalbach.com

simonhoehe.at

turracherhoehe.at

(sh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Biken in Fieberbrunn
Teil 1

Neue Bikeparks in Tirol und Vorarlberg

Moutainbiker scharren schon an den Pedalen, die Saison beginnt und in einigen Regionen stehen neue Trails zur Verfügung. Wir beginnen im Westen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.