Sicherheit

Warnung vor kippenden Grabsteinen

„Achtung! Bauliche Mängel!“ Dieser Aufkleber findet sich derzeit auf zahlreichen Gräbern der Friedhöfe Wien. Auch, wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung scheint.
„Achtung! Bauliche Mängel!“ Dieser Aufkleber findet sich derzeit auf zahlreichen Gräbern der Friedhöfe Wien. Auch, wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung scheint.Erich Kocina
  • Drucken

Die Friedhöfe Wien schreiben Grabbesitzer an, dass Grabsteine wegen baulicher Mängel saniert werden müssen. Die Betroffenen reagieren nicht immer mit Verständnis.

Wien. „Beanstandung durch die Friedhofsverwaltung ohne jeden Grund.“ Diesen Vorwurf erhebt Otto Lam in einem Brief an die Verwaltung des Wiener Zentralfriedhofs. Er sei überrascht gewesen, sagt er im Gespräch mit der „Presse“, als er Anfang April einen Brief der Friedhöfe Wien bekam. In dem wurde ihm mitgeteilt, dass der Grabstein seiner Eltern und Großeltern „als nicht ausreichend kippsicher beurteilt“ wurde. Und dass er die Mängel so rasch wie möglich beheben lassen muss.

Wenige Tage zuvor war er erst bei der Grabstelle gewesen, hatte Kerzen angezündet und alles gereinigt. „Und da war keine Rede davon, dass irgendetwas locker ist.“ Auch als er danach noch einmal hinfuhr, konnte er nichts entdecken. „Ich habe auch versucht, daran zu rütteln, aber da war nichts“, meint er. „Der Stein ist 60 Jahre alt, aber es ist nichts kaputt.“ Einziger Unterschied zu vorher: ein Aufkleber auf dem Stein: „Achtung! Bauliche Mängel!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.