Biologie

Der sechste Sinn der Fledermäuse liegt in der Hornhaut ihrer Augen

Eine Rauhautfledermaus (Pipiustrellus nathusii), für ein Experiment kurzzeitig eingefangen.
Eine Rauhautfledermaus (Pipiustrellus nathusii), für ein Experiment kurzzeitig eingefangen.Oliver Lindecke
  • Drucken

Bei ihren Zügen orientieren sich Fledermäuse am Magnetfeld der Erde. Forscher an der Ostsee erkundeten, wie sie das tun.

Von Ameisen über Lachse bis zu Pferden, von Maikäfern über Aale bis zu Tauben – an unzähligen Tierarten wurde nachgewiesen, dass sie einen Magnetsinn haben, dass sie also das Magnetfeld der Erde wahrnehmen und sich daran orientieren. Doch es ist erstaunlich wenig klar, wie sie das tun. Eine verdächtige Substanz ist das ferrimagnetische Mineral Magnetit (Fe2O3), von dem etwa Tauben Körnchen im Schnabel haben, die auf den Trigeminus drücken können. Bei anderen Vögeln, z. B. Rotkehlchen, wurde ein Magnetsinn in den Augen lokalisiert, genauer: in der Netzhaut, wo Cryptochrome – Moleküle mit ungepaarten Elektronen – auf Magnetfelder reagieren.

Nun berichten Forscher um Oliver Lindecke (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung, Berlin) in „Communications Biology“ (5. 5.) über Arbeiten an Rauhautfledermäusen. Diese pflegen im Spätsommer von ihren Wohngebieten im Nordosten Europas südwärts zu ziehen. Just bei dieser Reise fingen die Forscher einige Fledermäuse an der Ostseeküste und behandelten sie wie viele Augenärzte ihre menschlichen Patienten: Sie tropften ihnen das Anästhetikum Oxybuprocain auf die Hornhaut der Augen, betäubten diese damit. Die Fledermäuse der Kontrollgruppe bekamen nur eine Salzlösung in die Augen. Dann wurden die Tiere elf Kilometer landeinwärts gebracht. Während die Tiere der Kontrollgruppe unverzüglich ihre Reise gen Süden fortsetzten, hatten jene mit betäubter Hornhaut offensichtliche Orientierungsprobleme, flogen irgendwohin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.