Impfung

Kanada lässt Biontech-Vakzin für Zwölf- bis 15-Jährige zu

Kanadas Premierminister Justin Trudeau bei einem Besuch in einem Impfzentrum in Ottawa Ende April.
Kanadas Premierminister Justin Trudeau bei einem Besuch in einem Impfzentrum in Ottawa Ende April.REUTERS
  • Drucken

Kanada setzt den Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen Sars-CoV-2 auch bei Jugendlichen ein. In den USA wird dieser Schritt ebenfalls in den nächsten Tagen erwartet.

In Kanada darf der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer nun auch Zwölf- bis 15-Jährigen verabreicht werden. Das teilte die federführende Gesundheitsbehörde Health Canada am Mittwoch "nach eingehender und unabhängiger wissenschaftlicher Prüfung" mit. Sie bezeichnete die Genehmigung als wichtigen Meilenstein im Kampf gegen die Pandemie. Laut Biontech ist Kanada eines der ersten Länder weltweit, in dem der Impfstoff für diese Altersgruppe eingesetzt werden darf.

Zuvor galt für das Vakzin ein Mindestalter von 16 Jahren. Biontech und Pfizer hatten Mitte April einen Zulassungsantrag bei Health Canada eingereicht. Die nun erteilte Zulassung ist laut der Behörde an die Bedingung geknüpft, dass Pfizer/Biontech nach der Markteinführung weitere Angaben zur Sicherheit, Effektivität und Qualität des Impfstoffs in dieser Altersgruppe nachliefern.

USA dürfte bald nachziehen

Auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA und der Amerikanischen FDA liegen entsprechende Gesuche. In den USA könnte die Zulassung schon in den kommenden Tagen erfolgen. In Europa wird erwartet, dass die Prüfung bis Anfang oder Mitte Juni dauern könnte. In der EU ist das Mittel von Biontech/Pfizer bisher ebenfalls nur für Menschen ab 16 Jahren zugelassen.

Zuvor hatten die Unternehmen mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe. Die Impfung sei zudem auch gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen.

Parallel dazu läuft die klinische Studie von Biontech und Pfizer zur Wirkung und Sicherheit ihres Corona-Impfstoffs bei Kindern zwischen sechs Monaten bis einschließlich elf Jahren weiter. Biontech geht nach eigenen Angaben davon aus, dass belastbare Daten daraus bis September verfügbar sein werden. Auch andere Corona-Impfstoffe werden derzeit an Kindern und Jugendlichen getestet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jüngere Menschen haben derzeit noch keine Chance auf eine Impfung, aber die Pharmakonzerne wollen bald ihre Zulassungen erweiteren.
Coronavirus

Kinder gegen Covid impfen: Biontech/Pfizer hat die Nase vorne

Noch ist kein Impfstoff gegen das Coronavirus für Menschen unter 16 Jahren zugelassen. Biontech/Pfizer hat bei der EMA nun die Zulassung für Über-12-Jährige eingereicht. Aber auch andere Impfstoffhersteller forschen an der richtigen Dosis für Jüngere.
Corona-Impfstoffs

Impfung für Kinder beantragt

Biontech-Pfizer hat um eine EU-Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren angesucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.