Lockdown-Ende

Wien öffnet am 19. Mai Gastronomie, Hotels, Kultur und Sport

Wien 2., Kleine Sperlgasse, Gastgarten *** Vienna 2 , Kleine Sperlgasse, Restaurant garden
Wien 2., Kleine Sperlgasse, Gastgarten *** Vienna 2 , Kleine Sperlgasse, Restaurant garden(c) imago images/viennaslide (www.viennaslide.com via www.imago-images.de)
  • Drucken

Wien folgt nun doch dem Bund: Bürgermeister Ludwig kündigt eine gleichzeitige Öffnung der Bereiche Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport an.

Im Wiener Rathaus ist heute, Donnerstag, die Entscheidung gefallen, wie es am 19. Mai weitergeht. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) trägt nun doch die bundesweit angekündigten Öffnungsschritte zur Gänze mit. So werden die Gastronomie, die Hotellerie, die Kultureinrichtungen sowie die Sportstätten wieder geöffnet. Gasthäuser und Lokale können nun doch sowohl innen als auch außen besucht werden. Dementsprechend wird es nun keine öffentlichen Schanigärten geben, sagte Ludwig.

Zusätzlich wird ab 17. Mai an den Schulen der volle Präsenzunterricht wieder starten. Dazu sollen PCR-Tests in Schulen weiter ausgerollt werden, sagte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. Ob auch Ausflüge an Schulen und Kindergärten wieder erlaubt werden, werde mit dem Bund abgestimmt. „Ich bin jedenfalls dafür“, sagte Wiederkehr. Auch die Wiener Bäder werden geöffnet, mit wie schon im vergangenen Jahr ermäßigten Tickets. Ob in den Bädern oder anderen Bereichen Eintrittstests erforderlich sein werden, ist noch unklar, sagte Wiederkehr. Darüber wird derzeit noch mit dem Bund beraten, dasselbe gilt für die Sperrstunde in der Gastronomie.

Zuvor hatte sich Ludwig mit Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich beraten. Die strengen Maßnahmen des Ost-Lockdowns hätten gefruchtet, sagte Ludwig, die Zahlen seien stärker gesenkt worden, als die Prognosen es vorausgesagt hätten. „Sicher auch dank der Bevölkerung."

Strenge Kontrollen in Lokalen angekündigt

Dennoch müsse man die Situation, auch wenn sie sich entspannt habe, im Auge behalten. "Nach wie vor ist der Spielraum eng." Denn jeder Wiener laufe Gefahr sich zu infizieren, auch die jungen Menschen. So seien besonders Übergewichtige gefährdet. „In Wien ist das jeder Zweite oder jeder Dritte.“ Deswegen schließt Ludwig etwaige strengere Maßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. 

Jedenfalls wird es strenge Sicherheitsvorkehrungen geben. „Es wird noch dauern, bis alle durchgeimpft sind“, sagte Ludwig. Der Bürgermeister kündigte strenge Kontrollen an. Dazu werden drei Teams aus jeweils vier Personen aus der Einsatzgruppe „Sofortmaßnahmen" durch Wien geschickt, um die Corona-Regeln in Lokalen zu kontrollieren. 

Zehn neue PCR-Testboxen

Zudem werde man angesichts der aggressiven britischen Variante die Anstrengungen, breit zu testen, noch verstärken. Um vor allem jene zu erreichen, die bis jetzt noch nicht erreicht wurden. Zusätzlich zum jetzigen Angebot werden zehn Testboxen für Gurgel-Tests nach dem PCR-Standard aufgestellt. Dort können etwa jene Wiener den Gurgeltest absolvieren, denen die Abwicklung per Handy nicht liegt. Außerdem werden Tests im Rahmen von „Alles Gurgelt“ proaktiv auf der Straße verteilt. Dabei soll konkret die Jugend angesprochen werden. Ab Freitag wirbt ein mobiles Team der Wienxtra-Jugendinfo fürs Gurgeln, zum Beispiel am Donaukanal oder im Burggarten.

Ludwig hatte sich zuletzt wiederholt skeptisch hinsichtlich einer gleichzeitigen Öffnung aller Bereiche gezeigt, die Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angekündigt hatte. In Wien galt bis 3. Mai ein strenger Lockdown, der nach einem starken Anstieg bei den Intensivpatienten verhängt worden war. Inzwischen hat sich die Lage in den Spitälern entspannt, auch die Corona-Neuinfektionen sind in Wien zurückgegangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien hat den "harten" Lockdown am 3. Mai beendet. Geschäfte sowie persönliche Dienstleister haben wieder geöffnet. Und wie sehen die nächsten Schritte - etwa jene in der Gastronomie - aus? Darüber wird noch beraten.
Coronavirus

"Mittelweg" bei Öffnungen: Wien entscheidet am Donnerstag über weitere Schritte

Ob Wien ab 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig aufsperren wird, ist weiter höchst fraglich.
Wie sollen die Öffnungsschritte in Wien aussehen? Darüber soll nächste Woche entschieden werden.
Lockdown

Entscheidung über weitere Öffnungen in Wien kommende Woche

Die Richtlinien für den Grünen Pass seien von Experten zu erstellen, so Bürgermeister Ludwig.
Karlsplatz
Coronamaßnahmen

Wien beendet harten Lockdown am 3. Mai

Ab kommender Woche werden Handel und persönliche Dienstleistungen wieder geöffnet, ebenso wie Museen und Zoos. Das verkündete der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig am Dienstag.
Corona

Wien: 2. Mai – und der Lockdown vorbei?

Wien hat noch nicht entschieden, ob es seinen Lockdown verlängert. Denn es gibt gute Argumente dafür, aber auch gute dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.