Österreich

Neue Krankenversicherungen werden ab Juli deutlich teurer

Mehr Luxus im Krankenhaus.
Mehr Luxus im Krankenhaus.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Um bis zu fünf Prozent könnten die Tarife für neu abgeschlossene Zusatzversicherungen steigen. Das hat mit der Finanzmarktaufsicht zu tun - und mit den niedrigen Zinsen.

In Österreich gibt es rund 3,5 Millionen Krankenversicherte. Im vergangenen Jahr sind zahlreiche neue Verträge hinzugekommen. Die heimischen Versicherer berichteten reihum von einer starken Nachfrage – pandemiebedingt.

Zusatzversicherungen sind nicht billig, schon gar nicht, wenn es sich um sogenannte Sonderklasseverträge handelt, die für mehr Luxus im Krankenhaus (und häufig auch für schnellere Termine) sorgen. Ab Juli dieses Jahres dürfte es nun genau in dieser Produktklasse und auch bei Wahlarztpolizzen zu einem merklichen Preisanstieg kommen. Das Vergleichsportal Durchblicker rechnet mit einer Anhebung der Prämien um bis zu fünf Prozent für neu abgeschlossene Verträge.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.