Quergeschrieben

Wie man Hunderte Milliarden verschenkt, die man nicht hat

Helikopter der EU starten demnächst, um massenhaft Geld über Europa abzuwerfen. Die Rechnung bezahlen am Ende die Bürger.

Wenn man sich von seiner Bank einen Betrag von, sagen wir einmal, 750.000 Millionen Euro ausborgen will, wird man gut beraten sein, dem Bankberater einen Plan zu unterbreiten, wie man den Kredit wann zurückzuzahlen gedenkt. Das wird hilfreich dabei sein, den erwünschten Kredit auch tatsächlich zu bekommen.

Doch was für jeden normalen Bankkunden auch bei weit geringeren Summen gilt, kann sich die EU ersparen. Die ist nämlich im Begriff, besagte 750 Milliarden Euro auf den Finanzmärkten aufzustellen – ohne dass es auch nur einen ungefähren Plan gibt, auf welchem Wege die Rückzahlung dieses doch nicht ganz unerheblichen Betrages finanziert werden soll. Oder einfach gesagt: Kein Mensch kann heute auch nur annähernd sagen, wo dieses Geld, das für den Coronafonds der Union benötigt wird, aus dem vor allem die klammen Mittelmeerstaaten und Frankreich demnächst enorm hohe Beträge lukrieren werden, eines Tages herkommen soll, wenn es ans Zurückzahlen geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.