Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Nachfolger

OMV: Seele-Nachfolger soll im Sommer feststehen

OMV-Chef Rainer Seele hat keine Rücksicht auf Befindlichkeiten genommen.Clemens Fabry
  • Drucken

Bis Juni 2022 läuft der Vertrag von OMV-Chef Seele. Dennoch wird eilig ein Nachfolger gesucht. Er soll aus der OMV kommen und rasch das Ruder übernehmen.

Jetzt muss alles schnell gehen. In der OMV, dem größten österreichischen Industriekonzern, wird fieberhaft nach einem Nachfolger für den scheidenden Chef, Rainer Seele, gesucht. Offiziell läuft sein Vertrag im Juni nächsten Jahres aus. Doch sein frühzeitiger Abgang scheint besiegelt.

Zu viel Porzellan hat Seele in den vergangenen Wochen und Monaten zerschlagen. Hinter vorgehaltener Hand wird der deutsche Topmanager mit dem portugiesischen Fußballtrainer José Mourinho verglichen. „Du gewinnst mit ihm Meisterschaften und Pokale, aber wenn er geht, liegt alles in Schutt und Asche.“