Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Leitartikel

Ein globales Problem und seine falsche Lösung

US-HEALTH-VIRUS-VACCINE-PROTEST
Dem linken Flügel der Demokraten gefällt der Schritt Bidens, eine Abschaffung des Patentschutzes zu unterstützen.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein Aussetzen der Patente für Covid-Impfstoffe mag zwar ein populärer Schritt sein. Das Problem der globalen Serum-Verteilung löst es aber wohl kaum.

Es ist eine Entscheidung von US-Präsident Joe Biden, die zeigt, wie drastisch sich die Politik in den USA seit dem Wechsel im Weißen Haus gewandelt hat. So erklärte Biden unter dem Druck des linken Flügels seiner Partei, dass die USA dem Ansinnen innerhalb der WTO positiv gegenüberstehen, die Patente für Covid-Impfungen auszusetzen. Nun liegt es an der EU, ob es wirklich so kommt. Dort zeigt man sich gesprächsbereit.