Premiere

Wie die Hofburg Höchstrichtern helfen kann

HANS KLAUS TECHT / APA / picture
  • Drucken

Der VfGH wandte sich an den Bundespräsidenten. Der Finanzminister hatte zuvor trotz einer Gerichtsentscheidung Mails und Daten nicht dem U-Ausschuss vorgelegt.

„So etwas hat es in dieser Form noch nie gegeben“, sagt Ludwig Adamovich zur „Presse“. Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist heute Berater von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Das Staatsoberhaupt selbst tritt an diesem Donnerstag vor die Kameras, um das Geschehene zu erklären. „Diese Situation mag für viele überraschend sein, nicht aber für die Bundesverfassung“, kalmiert er.

Der VfGH ersuchte nämlich Van der Bellen, ein vom 3. März stammendes Erkenntnis gegen Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zu exekutieren, weil Blümel diesem nicht nachgekommen sei. Es geht um Material für den parlamentarischen U-Ausschuss, das das Finanzministerium nicht vorlegte. Am Donnerstag erklärte das Ministerium nach der vom VfGH angedrohten Exekution aber, man werde nun „unverzüglich und vollumfänglich“ liefern. Bisher habe man das wegen des Datenschutzes der Mitarbeiter noch nicht getan. Aber was bedeutet der ungewöhnliche VfGH-Beschluss über den Anlassfall hinaus, und wie könnte man als Staatsoberhaupt denn Gerichtsentscheidungen gegen einen Minister exekutieren?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) musste weitere Akten an den U-Ausschuss liefern. Er werde Lehren aus dem Vorgang ziehen, meinte er am Freitag.
Aktenlieferung

Exekution bei Blümel abgeschlossen: Daten geliefert

Private Daten wurden auftragsgemäß ausgesondert und vernichtet, teilte die Präsidentschaftskanzlei mit. Man habe 26.000 elektronische und 14.000 Akten in Papierform an den U-Ausschuss geliefert, bestätigte auch Finanzminister Blümel.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
U-Ausschuss

Causa Blümel: Was Van der Bellen von der Richterin verlangt

Eine Haft- und Rechtsschutzrichterin wird das VfGH-Erkenntnis zur Aktenlieferung des Finanzministeriums exekutieren. Sie muss alle E-Mails sicherstellen und prüfen - unter Zeitdruck.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
U-Ausschuss

Hofburg führt Exekution gegen Blümel

Bundespräsident Van der Bellen beauftragt das Straflandesgericht Wien, die Daten des Finanzministeriums zu überprüfen. So soll geklärt werden, ob das Parlament alles Nötige erhalten hat.
Der Bundespräsident werde dafür Sorge tragen, "dass die Institutionen der Republik vollumfänglich arbeiten".
Aktenlieferung

"Für alle gelten dieselben Regeln“: Van der Bellen ordnet Exekution an

Der Bundespräsident hat das Straflandesgericht Wien mit der Exekution der Aktenlieferungen von Finanzminister Blümel beauftragt. Zuvor hatte ihm der Verfassungsgerichtshof die Zuständigkeit für die weiteren Schritte übertragen.
20210623 52. Session of the parliamentary investigation committee concerning the Ibiza affair VIENNA, AUSTRIA - JUNE 23
U-Ausschuss

Intervenierte das Finanzministerium für Novomatic in Italien?

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war Kurzzeitbeschuldigter. Ex-Justizminister Josef Moser erklärte Weisungen, Ministerin Elisabeth Köstinger die ÖVP-Spenden. Und Finanzminister Gernot Blümel hat eine harte Befragung vor sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.