Vor Wien-Wahl: Kanzler gegen Nulllohnrunde

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Knapp zwei Wochen vor der Wiener Gemeinderatswahl lässt Werner Faymann mit einer Festlegung zur Erstellung des Budgets 2011 aufhorchen. Er beruhigt Beamte und Pensionisten. Es dürfte keine Nulllohnrunde geben.

Wien (red.). Knapp zwei Wochen vor der Wiener Gemeinderatswahl lässt Bundeskanzler Werner Faymann mit einer Festlegung zur Erstellung des Budgets 2011 aufhorchen. Es dürfe „für die Beamten und Pensionisten im kommenden Jahr keine Nulllohnrunde geben“, teilt der Regierungschef und SPÖ-Chef via „Kronen Zeitung“ den Österreichern und dem Koalitionspartner ÖVP mit. Faymann tritt damit gegen einen harten Sparkurs in diesem Bereich auf und wendet sich gegen alle Überlegungen, dass Beamtengehälter und Pensionen 2011 nicht erhöht werden. Bemerkenswert ist das Vorpreschen Faymanns auch deswegen, weil sich die Regierung sonst zu Details des Budgets 2011 bedeckt hält und die Gehalts- und Pensionsverhandlungen an sich Sache der SPÖ-Minister Gabriele Heinisch-Hosek (Beamte) und Rudolf Hundstorfer (Soziales) sind.

Schon bei der Steiermark-Wahl am Sonntag gab es für die SPÖ starken Zuspruch bei den Pensionisten. Die Senioren sind auch für die SPÖ bei der Wiener Wahl am 10. Oktober eine besonders wichtige Wählergruppe.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.09.2010)

Mehr erfahren

Kommentare

Eine Option in Rot-Blau

Darf die SPÖ mit der FPÖ koalieren? Selbstverständlich. Sonst könnte man die Große Koalition gleich in der Verfassung festschreiben.
New Articles

FPÖ Steiermark: Wieder Aufregung um Nazi-Sager

Noch vor der Angelobung ihres Abgeordneten-Sextetts sorgt die steirische FPÖ für Wirbel. KPÖ-Landesvorsitzender Parteder fordert aufgrund dieser Aussagen noch vor der Angelobung Hadwigers dessen Rücktritt.
Steiermark Haeupl haette null
Politik

Steiermark: Häupl hätte "null Verständnis" für Rot-Blau

Der Wiener Bürgermeister erinnert den steirischen Landeshauptmann Voves an den SPÖ-Beschluss gegen Koalitionen mit der FPÖ. Voves betont: "Es handelt sich um eine Angelegenheit der steirischen SPÖ".
Home

SPÖ-Beschluss: "Keine Koalition mit populistischer FPÖ"

Die rot-blaue Option in der Steiermark wird zur Nagelprobe für das "Nein" der Bundes-SPÖ zur FPÖ. Daneben gibt es neue Probleme in der SPÖ um die Position zur Integration, von denen die Freiheitliche profitieren.
Steiermark: Voves will mit ÖVP und FPÖ verhandeln
Politik

Steiermark: Voves hält sich rot-blaue Option offen

Nach dem knappen Wahl-Sieg beginnt für die SPÖ die schwierige Regierungsbildung. Landeshauptmann Voves will mit ÖVP und FPÖ verhandeln. VP-Landeschef Schützenhöfer sieht sich "nicht in der Rolle des Bittenden".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.