Distinguished Guest

Martin Kocher: „Langzeitarbeitslosigkeit ist die größte Gefahr“

Martin Kocher war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Martin Kocher war in der Reihe Distinguished Guests am MCI zu Gast.MCI
  • Drucken

Fachkräftemangel und Langzeitarbeitslosigkeit sind nur zwei der Themen, für die von Martin Kocher Lösung erwartet werden. Der Arbeitsminister war kürzlich in der Reihe Distinguished Guest an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.

Wir müssen verhindern, dass Menschen länger arbeitslos bleiben und es dann vielleicht übersehen, dass sie sich wieder bemühen, einen Job zu finden“, sagte Arbeitsminister Martin Kocher in der Gesprächsreihe „Distinguished Guest“ der Unternehmerischen Hochschule MCI, an der der Ökonom früher auch unterrichtet hatte.

Langzeitarbeitslosigkeit sei schließlich die größte Gefahr, langfristig Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, meinte Kocher im Online-Gespräch mit MCI-Rektor Andreas Altmann. Gesundheitliche Einschränkungen älterer Arbeitnehmender und Altersdiskriminierung seien weitere ungünstige Faktoren, die es zu bekämpfen gelte. Hier sei auch bei den Unternehmen jede Menge Aufklärungsarbeit zu leisten, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Einstellung von älteren Menschen aussehen sollen.

Bundesminister Martin Kocher
Bundesminister Martin KocherMCI

Auch das, sagt Kocher, gebe es in den anstehenden Verhandlungen über die fünfte Phase der Kurzarbeit zu berücksichtigen. Die Kurzarbeit sei ein wichtiges Instrument, die Krise zu überwinden, nun müsse sie aber dynamischer gestaltet werden: „Die Kurzarbeit hat Beschäftigungsverhältnisse gerettet, aber als Nebeneffekt hat sie verhindert, dass Menschen in andere Branchen gewechselt sind“, sagte Kocher.

Trotzdem positiv bleiben

Weil Corona das Wirtschaftsleben insgesamt verändert, ist es Kocher ein Anliegen, Themen wie den Fachkräftemangel im Blick zu halten. Er erwartet in den kommenden drei, vier Jahren in Europa einen noch intensiveren Wettbewerb um Fachkräfte – speziell in der Industrie und in der Baubranche, die schon bislang gut durch die Krise gekommen seien.
Doch auch wenn die Corona-Krise die größte Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg gebracht habe, blickt der Bundesminister positiv in die Zukunft. Im Gegensatz zur Finanzkrise 2008/2009, in der mit öffentlichen Geldern Bilanzlöcher gefüllt wurden, gelang es jetzt mit der Kurzarbeit Einkommen zu stärken. Der aktuell fehlende Konsum sei nur „aufgestaut und wird nachgeholt werden“.

MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

MCI Das MCI in Innsbruck bietet vielfältige innovative Studienprogramme auf Bachelor- und Masterniveau in den Bereichen Wirtschaft & Gesellschaft und Technologie & Life Sciences sowie exzellente Weiterbildung.

Studierende profitieren mit gelebter Internationalität, intensiver Betreuung und einem dynamischen Career Center von einer qualitätsvollen Ausbildung und ausgezeichneten beruflichen Perspektiven.


Folgen Sie den Kanälen des MCI, um sich einen entscheidenden Wissensvorsprung zu sichern:

www.mci.edu

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Distinguished Guest: Roche-CEO Severin Schwan im virtuellen Gespräch mit MCI-Rektor Andreas Altmann.
Distinguished Guest

Digitalisierung: „Wir sind noch in der Steinzeit“

Auf Grundlagenforschung zu setzen, darauf drängte Roche-CEO Severin Schwan als Gast bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI in Innsbruck.
Michael Otto war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Michael Otto: „Menschen wollen mit Freude konsumieren“

Er schuf einen Konzern, der weltweit aktiv ist: Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group mit Sitz in Hamburg, war kürzlich bei Anita Zehrer in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Andreas Altmann (MCI) und Jonas Baer-Hoffmanne (FIFpro)
Distinguished Guest

„Wenige Klubs werden professionell geführt“

Er vertritt 65.000 Profifußballerinnen und -fußballer: Jonas Baer-Hoffmann, der Generalsekretär der Gewerkschaft FIFpro war kürzlich bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule® MCI in Innsbruck zu Gast.
Rektor der MCI: Andreas Altmann
Distinguished Guests

Andreas Altmann: „Unternehmer, nicht Unterlasser“

Seit 2012 ist Andreas Altmann Rektor des Management Center Innsbruck (MCI), der unternehmerischen Hochschule. Doch was  macht einen Unternehmer tatsächlich aus?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.