Zinsen

Gute Zeit für Schwellenländer-Bonds?

Mexiko ist eines der Länder, die Fondsmanager Mike Riddell im Blick hat. Im Bild – die Börse in Mexico City.
Mexiko ist eines der Länder, die Fondsmanager Mike Riddell im Blick hat. Im Bild – die Börse in Mexico City.(c) AFP via Getty Images
  • Drucken

Steigende Rohstoffpreise und eine höhere Verzinsung: Einiges spricht derzeit für ausgewählte Anleihen aus den Emerging Markets, sagt Fondsmanager Mike Riddell.

Wien. Die aufkeimende Inflation verunsichert Anleger sichtlich und hat allen voran auf dem Markt für langlaufende US-Staatsanleihen tiefe Spuren hinterlassen. Denn jenseits des Atlantiks steigt die Teuerungsrate zügig, umfangreiche Fiskalpakete beflügeln die Sorge über einen weiteren Anstieg. Viele Anleger verkaufen deshalb lieber mickrig verzinste Staatspapiere, um nicht einen weiteren Wertverlust zu erleiden.

Doch das ist nicht die einzige Entwicklung, die Bondanlegern Kopfzerbrechen bereitet. Zuletzt haben sich die Kurse von Unternehmensanleihen stark verteuert. Einerseits, weil auch die Notenbanken solche Papiere in großem Stil aufkaufen, zum anderen, weil viele Anleger die etwas höhere Verzinsung im Vergleich zu Staatsanleihen restlos ausreizen wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.