Wie hoch ist der Eiffelturm?

Es ist alles eine Frage der Perspektive.

Wir wissen, wie hoch der Eiffelturm ist: 324 Meter. Der Turm ist in Paris ein unübersehbares Zeichen in der Skyline. Sieben Millionen Besucher zählt das Pariser Wahrzeichen pro Jahr und blickt auf zahlreiche Nachahmer. Hier ist zu unterscheiden zwischen Repliken, die gern in Freizeitparks oder Miniaturwelten stehen, und baulichen Anlehnungen von Las Vegas bis Tokyo. Die wohl höchste steht in Japan: Der Tokyo Tower misst stolze 333 Meter und überragt damit den Eiffelturm in Paris. Doch steht man in Tokyo mit Blick auf den Tower, verschwindet er fast in der Masse der umliegenden Hochhäuser. In Weiß und Orangerot bemalt, lässt er freilich nicht nur die historische Kulisse der Stadt an der Seine vermissen, sondern auch die Eleganz des Vorbildes. Doch er kann etwas anderes und zeigt sich modern. Der Tokyo Tower dient beispielsweise in vielen japanischen Anime als Schauplatz für Kämpfe. Poppig und sehr cool!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.