Wirtschaft

Wie geht man mit unerwarteten Situationen um?

In der Luftfahrt hat man früh erkannt, dass es einen offenen Umgang mit Fehlern braucht.
In der Luftfahrt hat man früh erkannt, dass es einen offenen Umgang mit Fehlern braucht.APA
  • Drucken

Forscher befragten Piloten und Einsatzkräfte und zeigen: Hierarchien behindern, „kreativer Ungehorsam“ hilft. Diese Erkenntnisse sollen auch dem Management nutzen.

Die Presse:Sie haben für Ihre Forschung zum Umgang mit Unsicherheit und Überraschungen in Projekten unter anderem Feuerwehrmänner, Mediziner und Piloten interviewt. Welche Hinweise aus der Praxis haben diese geliefert?

Edgar Weiss:Mein Part war die Luftfahrt. Bei diesen Gesprächen war ich immer wieder überrascht, welcher ganz tiefgreifende Kulturwandel dort stattgefunden hat. Früher war ein Pilot absolut autoritär und stand in seiner Position über den anderen. Ein Widerspruch war absolut nicht möglich. Dass hierarchische Entscheidungen getroffen werden, erleben wir heute im Management noch immer. Auch in der Medizin ist das leider noch so.

Wie hat sich das in der Luftfahrt gewandelt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.