Mountainbike

Über Stock und Stein nach Tokio

Max Foidl
Max Foidl Imago
  • Drucken

Max Foidl möchte beim Weltcup-Auftakt im Cross-Country sein Olympia-Ticket buchen. Mit KTM hat der Tiroler neuerdings das passende Team an seiner Seite, große Ausdauer und Leidenschaft bringt er selbst mit.

Albstadt/Wien. Im Süden Baden-Württembergs beginnt für die Mountainbiker beim Weltcup-Auftakt in Albstadt die Reise nach Tokio. Zwei Startplätze hat Österreich für die Sommerspiele im August: Während Laura Stigger ihren so gut wie sicher hat, muss Max Foidl sich intern noch einmal behaupten und die Zeiten bestätigen. „Ich weiß nicht, was die Limits aus dem Vorjahr wert sind, und es ist mir auch egal. Es geht um die heurige Saison. Ich muss jetzt zeigen, was ich kann, und meine Leistungen abrufen“, sagt der Tiroler.

Das Umfeld von Foidl ist jedenfalls nicht mehr dasselbe wie vor einem Jahr. Dem Schweizer Rennstall JB Brunex hat er den Rücken gekehrt, fährt seit heuer für KTM. Die Vorstellungen des oberösterreichischen Herstellers würden gut zu seinen eigenen passen. „Die Wege sind kürzer und wir sind uns sehr einig, was Plan und Ziele betrifft“, erzählt der 25-Jährige. „Die Olympia-Verschiebung kam für mich also zum richtigen Zeitpunkt.“ Nun gelte es das gute Gefühl aus der Vorbereitung am Sonntag (14.15 Uhr, Livestream auf redbull.com) sowie nächste Woche in Nové Město umzusetzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.